Donnerstag, 1. September 2022

Schloss Bruchsal | Ausstellungen Perspektiven auf das Barockschloss: Zwei neue Sonderausstellungen eröffnet

Mit zwei Sonderausstellungen setzen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Programm zum 300-jährigen Schlossjubiläum in Schloss Bruchsal fort. Gäste können bei den Sonderausstellungen „Schloss Bruchsal: Prunkräume und besondere Ansichten“ sowie „Das Bruchsaler Schloss auf historischen Postkarten“ der faszinierenden Aura des Barockschlosses im Wandel der Zeit nachspüren. Beide Präsentationen sind bis zum 13. November in den Sonderausstellungsräumen zu sehen.

DAS SCHLOSS AUS NEUER PERSPEKTIVE

Schloss Bruchsal ist seit seinem Bestehen ein beliebtes Motiv für Künstlerinnen und Künstler. Zeichnungen, Malereien aber auch Fotografien dokumentieren die Geschichte der fürstbischöflichen Residenz über die Jahrhunderte. Zwei unterschiedliche Ausstellungen zeigen seit dem 16. August solche Perspektiven auf das barocke Schloss: Fotografien von Dr. Manfred Schneider aus der Gegenwart und historische Ansichtskarten der Briefmarken-Sammlergilde Bruchsal und Umgebung e.V. treten in einen Dialog. „Ich freue mich, dass wir die Ausstellungen parallel im Schloss zeigen können – besonders im Jubiläumsjahr“, erklärt Christina Ebel, die Leiterin der Schlossverwaltung. Und weiter: „Denn der Sprung von der Vergangenheit in die Gegenwart ist immer spannend“.

AURA DES SCHLOSSES EINGEFANGEN

Eine Reise in die jüngste Vergangenheit sowie Gegenwart des Bruchsaler Schlosses, geprägt von unterschiedlichen Perspektiven, Tages- und Jahreszeiten, zeigt die Ausstellung „Schloss Bruchsal: Prunkräume und besondere Ansichten“ mit Fotografien von Dr. Manfred Schneider. Mehr als vier Jahre hat der Fotograf das Schloss begleitet, dabei sind gut 2.400 Fotografien entstanden. Bereits die beiden zum Jubiläum aufgelegten Kalender zeigen zahlreiche Aufnahmen von Schneider. Erstmals als Ausstellung wird nun eine Auswahl seines Werkes zu sehen sein: Innen- und Außenaufnahmen, Details einzelner Kostbarkeiten, Nahaufnahmen der Fresken oder funkelnde Lüster. Die Aufnahmen agieren auch mit der Ausstattung, dem Element Wasser sowie dem Spiel von Licht und Schatten. Alle ausgestellten Aufnahmen können nach Ausstellungsende erworben werden. Der Mathematiker und Informatiker Dr. Manfred Schneider aus Nußloch dokumentiert historische Monumente in Fotografien. Die Dokumentation von Schloss Bruchsal ist auch auf seiner Website www.monumente-im-bild.de zu finden.

IM WANDEL DER ZEIT: HISTORISCHE POSTKARTEN

Ganz andere Eindrücke vermittelt die Sonderausstellung „Das Bruchsaler Schloss auf historischen Postkarten“: Die Briefmarken-Sammlergilde Bruchsal und Umgebung e.V. präsentiert eine Auswahl aus ihrem großen Sammlungsbestand im Styrumsaal des Schlosses in vergrößerten Kopien von Originalansichtskarten. Innen- und Außenaufnahmen des Schlosshauptgebäudes sowie Luftbilder und verschiedene Gebäudeteile der Schlossanlage zeichnen die Entwicklung des bedeutenden Monuments nach – vom 19. Jahrhundert bis in die jüngere Vergangenheit. Die ältesten Ansichtskarten vom Schloss stammen von 1899. Das belegt das Datum des Poststempels. Begleitet werden die Ansichtskarten von kurzen Texten zu den abgebildeten Gebäudeteilen. Außerdem greift die Gilde das Thema „450 Jahre Bruchsaler Postgeschichte“ auf. Alle Gäste sind zudem eingeladen, ein besonderes Angebot wahrzunehmen: Anlässlich des 300-jährigen Schlossjubiläums wurde eine limitierte Postkarte und eine Sonderbriefmarke gestaltet, welche im Museumsshop erworben werden kann. Die Postkarte mit persönlichen Grüßen aus Schloss Bruchsal kann direkt im Schloss geschrieben und im Briefkasten in der Intrada abgegeben werden. Alle im Zeitraum vom 3. bis 30. September 2022 vor Ort abgegebenen Postkarten werden mit einem speziellen Sonderstempel zum Schlossjubiläum versehen.

DAS SCHLOSS IN SEINEM JUBILÄUMSJAHR

Schloss Bruchsal feiert in diesem Jahr seinen 300. Geburtstag: 1722 wurde der Grundstein zur fürstbischöflichen Residenz gelegt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg feiern das Schlossjubiläum das ganze Jahr mit vielen Partnern aus Stadt und Region. Das Programm reicht von besonderen Führungen über Ausstellungen bis zu Konzerten.

Schloss Bruchsal

Di – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

Familienkarte 20,00 €

Mit der Eintrittskarte können die Sonderausstellungen sowie das Schlossmuseum, das Deutsche Musikautomaten-Museum und das Museum der Stadt Bruchsal besucht werden.

Sonderausstellung

Schloss Bruchsal: Prunkräume und besondere Ansichten

Die schönsten Aufnahmen von Dr. Manfred Schneider

Laufzeit: 16. August bis 13. November 2022

Ort: Schönbornsaal, Huttensaal und Styrumsaal

Sonderausstellung

Das Bruchsaler Schloss auf historischen Postkarten

Ausstellung der Briefmarken-Sammlergilde Bruchsal und Umgebung e.V.

Laufzeit: 16. August bis 13. November 2022

Ort: Styrumsaal

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Schloss Bruchsal

Schlosskasse