Dienstag, 30. August 2022

Schloss Bruchsal | Sonstige Veranstaltungen Schloss Bruchsal mit Führungsangebot zum Tag des offenen Denkmals

Am 11. September 2022, dem bundesweiten Tag des offenen Denkmals, öffnen viele historische Monumente ihre Tore unter einem gemeinsamen Motto. Passend zum diesjährigen Thema „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ geht es bei Führungen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in Schloss Bruchsal ins Lapidarium unter dem Schloss. Die Teilnahme an den Führungen um 13.00 und 15.00 Uhr ist frei, die Platzzahl ist begrenzt.

KULTURSPUR. EIN FALL FÜR DEN DENKMALSCHUTZ

Typisch für den Tag des offenen Denkmals: Überall öffnen sich sonst verschlossene Tore und erlauben Einblicke in Monumente und historische Situationen, die sonst nicht immer möglich sind – auch in Bruchsal. Das Barockschloss beteiligt sich am 11. September mit der Sonderführung „Schloss Bruchsal – Denkmalpflege nach 1945“. Die ehemalige fürstbischöfliche Residenz hat in ihrer 300-jährigen Geschichte viel erlebt – ihre Erbauer, unterschiedliche Bewohnerinnen und Bewohner und Zeiten prägten das Schloss. Der Umgang mit dem Monument, die Aufgaben und Geschichte der Denkmalpflege und der Erhalt des kulturellen Erbes stehen im Fokus der besonderen Führung um 13.00 und 15.00 Uhr durch das Schloss.

ZEUGE VERGANGENER GESCHICHTE(N)

Bei der Führung geht es auch in das Lapidarium. Hier – unterhalb der Schlossräume – sind erhaltene Steinfragmente des Schlosses und anderer Gebäude aus Bruchsal untergebracht. Reste der plastischen Dekorationen zeugen von der Arbeit der Hofbildhauer: Wappen, Kapitelle und Stücke von Balustraden sind zu sehen, aber auch Putten und Zwerge aus dem Garten – und so mancher verborgene Schatz. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Tickets sind ab dem 1. September an der Schlosskasse erhältlich. Die Anzahl der Tickets bzw. der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 15 Personen pro Führungsrundgang begrenzt. Das Ticket ermöglicht zudem den Besuch des Deutschen Musikautomaten-Museums und des Städtischen Museums Bruchsal. Ohne das Ticket ist der Eintritt zum Schloss kostenpflichtig und es gelten die üblichen Eintrittspreise.

DER TAG DES OFFENEN DENKMALS

Der bundesweite Aktionstag am 2. Septemberwochenende wird durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Mehr als 7.500 Denkmale werden jedes Jahr unter einem anderen Motto für Besucherinnen und Besucher geöffnet ‒ in diesem Jahr lautet es „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“: Historische Gebäude stecken voller Beweismittel. Alte Narben, Ergänzungen und Weiterentwicklungen erzählen viel über ein Monument und seine Erlebnisse im Lauf der Zeit. Am Tag des offenen Denkmals 2022 geht es um Spuren, Erkenntnisse und Beweise, die sich an der originalen Denkmalsubstanz gewinnen lassen. In Schloss Bruchsal – mit seiner bewegten Geschichte von Bau, Zerstörung und Wiedererrichtung kann man viel zu diesem Thema erfahren.

Sonntag, 11.09.2022, 13.00 und 15.00 Uhr

Schloss Bruchsal – Denkmalpflege nach 1945

Sonderführung zum Tag des offenen Denkmals mit Doris Buhlinger

PREIS:

DAUER

1 Stunde

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

Schloss Bruchsal

Di – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

Familienkarte 20,00 €

Mit der Eintrittskarte können die Sonderausstellungen sowie das Schlossmuseum, das Deutsche Musikautomaten-Museum und das Museum der Stadt Bruchsal besucht werden.

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Schloss Bruchsal

Schlosskasse