Freitag, 26. August 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Eine Traumhochzeit – und doch nur ein kurzes Eheglück

Vor 290 Jahren, am 30. August 1732, wurde Elisabeth Friederike Sophie von Brandenburg-Bayreuth geboren. Die Nichte des preußischen Königs Friedrich des Großen heiratete 1748 Carl Eugen von Württemberg. Im Residenzschloss Ludwigsburg ließ der Herzog für seine Frau die Ordenskapelle einrichten, ein Schmuckstück der barocken Schlossanlage. Doch das Glück der beiden währte nur kurz. Schon acht Jahre nach der prunkvollen Hochzeit kehrte Elisabeth Friederike Sophie in ihre alte Heimat zurück.

LUDWIGSBURG FEIERT DIE HOCHZEIT DES HERZOGS

Ein lautes Zischen, ein kräftiger Knall und eine Farbexplosion, die die Nacht erhellt: Die Hochzeit von Herzog Carl Eugen und Elisabeth Friederike Sophie von Brandenburg-Bayreuth wurde in Ludwigsburg groß gefeiert. Ein spektakuläres Feuerwerk bildete den krönenden Abschluss der mehrtätigen Feier mit pompösen Festessen und aufwendigen Theateraufführungen. Vor der Kulisse von Schloss Favorite stiegen tausende Raketen in den Himmel. Die protestantische Nichte des preußischen Königs galt als eine der schönsten Prinzessinnen Europas – doch die Ehe mit dem katholischen Herzog Carl Eugen war aus politischem Kalkül, nicht aus Liebe geschlossen worden. Friedrich der Große wollte durch die Verbindung des Herzogs mit seiner Nichte die Politik beeinflussen. Heute vor genau 290 Jahren, am 30. August 1732, wurde Elisabeth Friederike Sophie von Brandenburg-Bayreuth geboren.

UMBAUTEN FÜR DIE HERZOGIN

Eine evangelische Kirche gab es in Schloss Ludwigsburg nicht. Noch vor ihrer Hochzeit ließ Carl Eugen 1746 bis 1748 daher Umbauten an der heutigen Ordenskapelle vornehmen. Sie bestand ursprünglich aus zwei Räumen: In der Beletage befand sich der Ordenssaal für die Feierlichkeiten des herzoglichen St. Hubertus Jagdordens. Die Decke zum Erdgeschoss wurde entfernt, elegante Deckengemälde mit anrührenden Szenen aus dem Neuen Testament angebracht – ein würdiger Ort für einen Gottesdienst. Im 19. Jahrhundert wurde der Raum zur Versammlungsstätte des Goldenen Adlerordens von König Friedrich I. umgebaut. Doch bis heute wird der Saal für Gottesdienste genutzt: Evangelische Trauungen, freie Zeremonien sowie Taufen finden in der Ordenskapelle statt. Die Schlossführung „Herzog“ bietet täglich einen Blick in den festlichen Raum.

ELISABETH FRIEDERIKE SOPHIE VERLÄSST WÜRTTEMBERG

Herzog Carl Eugen war ein Lebemann, der gerne große Feste feierte und pompöse Empfänge abhielt. Geradezu legendär ist der Aufwand, den er ab 1758 für das Schlosstheater betrieb. Ludwigsburg wurde zum europaweit bekannten Zentrum von Kunst und Kultur. Die talentiertesten und schönsten Frauen sollen am Schlosstheater gearbeitet haben – und verbrachten viel Zeit mit dem Herzog. Damals war Elisabeth Friederike Sophie schon lange wieder bei ihren Eltern. Mit der Treue nahm Herzog Carl Eugen es aber auch schon zuvor nicht so genau. Geschieden wurde die Ehe offiziell nicht und Carl Eugen sicherte seiner im Exil lebenden Gattin regelmäßige Geldzahlungen zu. Die gemeinsame Tochter der beiden, das einzige Kind, starb 1751. Ein männlicher Thronfolger blieb aus. 1780 starb Elisabeth Friederike Sophie. Nach ihrem Tod heiratete Herzog Carl Eugen erneut.

Residenzschloss Ludwigsburg

bis 15. November

Mo – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

PREISE

ermäßigt 4,30 €

Inklusive Führung „Herzog“ oder „Herzogin“.

Montag bis Sonntag, Feiertag, 10.00 – 17.00 Uhr, stündlich

Herzogin

Klassische Schlossführung

Montag bis Sonntag, Feiertag, 10.30 – 16.30 Uhr, stündlich

Herzog

Klassische Schlossführung

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Residenzschloss Ludwigsburg