Mittwoch, 24. August 2022

Kloster Maulbronn | Feste & Märkte Kräuter- und Erntemarkt vor malerischer Kulisse im Klosterhof

Kräuterprodukte und Klosterbier, Kleidung und Keramik – beim Kräuter- und Erntemarkt im UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn am 10. und 11. September erwartet die Besucherinnen und Besucher ein großes Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten und kreativem Kunsthandwerk aus der Region. In diesem Jahr findet bereits die 13. Auflage der beliebten Veranstaltung vor der malerischen Kulisse des Klosterhofs statt und lädt dazu ein, das historische Monument im eigenen Tempo oder bei geführten Rundgängen zu erkunden.

KRÄUTER- UND HERBSTMARKT VOR MALERISCHER KULISSE

Eingebettet in die Landschaft des Naturparks Stromberg-Heuchelberg ist die ehemalige Zisterzienserabtei Kloster Maulbronn umgeben von Gärten, Feldern und Weinbergen. Traditionell haben die Mönche und Laienbrüder im Herbst die Ernte eingebracht und sich mit Vorräten für den Winter eingedeckt. An diese Tradition knüpft der beliebte Kräuter- und Erntemarkt im UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn an: Die 13. Auflage findet am Wochenende des 10. und 11. Septembers von jeweils 11.00 bis 18.00 Uhr im Klosterhof statt. Dazu laden die Staatlichen Schlösser und Gärten BadenWürttemberg gemeinsam mit der Initiatorin Gabriele Bickel alle Interessierten ein. Vor malerischer Kulisse bieten rund 50 Händlerinnen und Händler aus der Region Naturerzeugnisse und Kräuterprodukte, Leckereien und Kunsthandwerk zum Verkauf an. Klostergäste sind eingeladen, das Monument zu erleben und in seine Historie bei Rundgängen zu entdecken.

KRÄUTER, KLOSTERBIER UND KUCHEN: EIN BUNTES ANGEBOT

Die Besucherinnen und Besucher des Kräuter- und Erntemarkts erwartet ein vielfältiges Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten: Neben Kräuterprodukten aller Art gibt es Früchte und Gemüse, feine Öle und Honig sowie fruchtige Marmeladen und Sirupe aus heimischer Produktion zu kaufen. Außerdem haben die regionalen Produzenten handgemachte Produkte und kreatives Kunsthandwerk im Angebot, darunter Naturkleidung und Schuhe, Seifen, Schmuck und Keramiken. Auch für eine Stärkung zwischendurch ist gesorgt – auf die Gäste warten Suppen, Maultaschen und die berühmte Klosterwurst sowie kühles Klosterbier und Wein. Und selbstverständlich gibt es auch Süßes wie Waffeln und Apfelküchle sowie Kaffee und Kuchen.

KLOSTER ERKUNDEN UND KRÄUTERKRÄNZE BINDEN

Während des Kräuter- und Herbstmarkts können Besucherinnen und Besucher die mittelalterliche Klosteranlage erkunden – entweder im eigenen Tempo mit Audioguide oder bei geführten Rundgängen. Die klassische Klosterführung steht am Samstag und Sonntag gleich an mehreren Terminen auf dem Programm. Außerdem können Kinder und Erwachsene am Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr im Hof vor dem Infozentrum duftende Kräuterkränze binden.

MIT DEM KLOSTER-FLITZER CO-2-ARM VON STUTTGART NACH MAULBRONN

Mit dem Kloster-Flitzer reisen Klostergäste in den Sommerferien nachhaltig und bequem von Stuttgart zum Weltkulturerbe nach Maulbronn. Noch bis einschließlich 11. September fährt der historische Schienenbus jeden Sonntag um 10.15 Uhr und 13.06 Uhr vom Stuttgarter Hauptbahnhof bis zum Zielbahnhof Maulbronn-Stadt/Kloster. Unterwegs kann man in Kornwestheim, Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen und Mühlacker zusteigen. Die Rückfahrt ab Maulbronn startet um 17.30 Uhr. Für den Kloster-Flitzer sind alle Tickets des ÖPNV gültig. Alle Gäste, die in den Sommerferien mit dem Kloster-Flitzer anreisen, bekommen einen Nachlass von 10 Prozent auf nicht ermäßigte Eintrittstickets. Der Kloster-Flitzer stammt aus den 1950er und 1960er Jahren und erweitert in den Sommerferien das Angebot von bwegt, der Mobilitätsmarke des Landes Baden-Württemberg.

EIN ORT FÜR VERANSTALTUNGEN

Das Kloster in Maulbronn gilt als die am besten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. Die Ursprünge des Zisterzienserklosters liegen im 12. Jahrhundert. Als UNESCO-Weltkulturerbe zieht die Klosteranlage heute zahlreiche Gäste an. Das ganze Jahr über finden hier neben klassischen Klosterführungen auch kulturelle Veranstaltungen statt. Der Kräuter- und Erntemarkt wurde 2009 von Gabriele Bickel, bekannt als die „Maulbronner Kräuterhexe“, initiiert und ist seit 2010 fester Bestandteil des Jahresprogramms der Stadt Maulbronn und der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Kräuter- und Erntemarkt

im Klosterhof des UNESCO-Weltkulturerbes Kloster Maulbronn

Samstag, 10. September und Sonntag, 11. September von 11.00 bis 18.00 Uhr

freier Eintritt

Programm: Kränze binden am 11. September von 11.00 bis 17.00 Uhr im Hof vor dem Infozentrum, Kosten 7,50 € pro Kranz.

Klassische Klosterführung

Termine:

Samstag, 10. September: 10.00, 11.15, 12.30, 13.45, 15.00 und 16.15 Uhr

Sonntag, 11. September: 11.15, 12.30, 13.45, 15.00 und 16.15 Uhr

Dauer: 1 Stunde

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon +49 (0) 70 43.92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de.

Kloster-Flitzer

Historischer Schienenbus von Stuttgart zum Kloster Maulbronn

in den Sommerferien bis 11. September

jeden Sonntag ab Stuttgart Hauptbahnhof um 10.15 Uhr und 13.06 Uhr; Rückfahrt ab Maulbronn um 17.30 Uhr

Kloster Maulbronn

bis 31. Oktober 2022

Mo – So und Feiertage 9.30 – 17.30 Uhr

Kloster- und Erntemarkt 10. und 11. September 11.00 – 18.00 Uhr

PREISE

Kloster

mit Audioguide oder Führung

Kloster

HINWEISE

Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Kloster Maulbronn

Klosterhof 5