Donnerstag, 18. August 2022

Barockschloss Mannheim | Führungen & Sonderführungen Sommererlebnisse für die ganze Familie: Ferienspaß und Führungen im Schloss

In den Sommerferien können Kinder das Barockschloss Mannheim entdecken. Beim Ferienspaß am 25. August und 1. September können sie eine Kurzausbildung zur Prinzessin und zum Prinzen machen oder erfahren, ob in fernen Ländern das Glück zu finden war, wenn Menschen aus der Kurpfalz auswanderten. Um „Das Leben am kurfürstlichen Hof“ geht es bei der Kostümführung für die ganze Familie am 27. August. Eine telefonische Anmeldung ist unter +49(0)62 21. 6 58 88 0 erforderlich.

LEBEN UND ALLTAG AM FÜRSTENHOF

Wie musste man sich bei Hofe benehmen und was mussten Kinder dafür lernen? Am 25. August erfahren die kleinen Gäste beim „Ferienspaß: Komm, tanz´ mit mir“ um 14.30 Uhr was zum Leben am Hofe gehörte. Sie erhalten eine „Kurzausbildung“ zum Prinzen oder zur Prinzessin. Eine elegante Verbeugung gehört ebenso dazu wie das Tanzen.

SAMSTAGSFÜHRUNG FÜR FAMILIEN

„Das Leben am kurfürstlichen Hof“ macht der Rundgang am Samstag, 27. August erlebbar. Um 14.30 Uhr begeben sich Kinder und Erwachsene auf eine Reise zurück in die Glanzzeiten: Im historischen Kostüm führt ein Mitglied des Hofes durch die wieder eingerichteten Prunkräume des Schlosses und erzählt von der Blütezeit des „Musenhofes“ unter dem Kurfürstenpaar Carl Theodor und Elisabeth Augusta und von der Großherzogin Stéphanie de Beauharnais.

DIE FERNE RUFT

Das Leben in der Kurpfalz war für viele nicht einfach. Beim Ferienspaß betrachten die Gäste das Schicksal der Auswanderer, wenn es am 1. September um 14.30 Uhr heißt „Ferienspaß: Nix wie weg“. Immer wieder brachen Menschen aus Mannheim auf, um in fernen Ländern ihr Glück zu finden. Bei dieser Führung lernen große und kleine Besucherinnen und Besucher die wahren Geschichten von Auswanderern kennen. Was trieb sie fort ins Unbekannte und wie gefährlich war ihre Reise? Was erlebten sie in ihrer neuen Heimat in fernen Ländern? In Rollenspielen werden Einzelschicksale lebendig.

SERVICE UND INFORMATIONEN

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Besuchszentrum im Mittelbau, Museumseingang

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Barockschloss Mannheim

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr