Dienstag, 16. August 2022

Kloster Wiblingen, Ulm-Wiblingen | Sonstige Veranstaltungen Nixenallerlei: Geschichten, Gesang und Musik im Klostergarten für die ganze Familie

Ein außergewöhnlicher Programmpunkt steht im Veranstaltungskalender von Kloster Wiblingen: Am Sonntag, 28. August, nimmt das Kleinkunstprojekt „Nixenallerlei“ große und kleine Gäste mit in die sagenhafte Welt der Nixen. Am Teich im Klostergarten kann man volkstümlichen Geschichten und Balladen über die Begegnung von Nixen und Menschen lauschen und dabei ein Picknick genießen. Die Veranstaltung ist Teil des Themenjahres „Liebe, Lust, Leidenschaft“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

„NIXENALLERLEI“ IM KLOSTERGARTEN

Wer dem Mythos der Nixen auf den Grund gehen möchte, hat dazu in Kloster Wiblingen Gelegenheit: Das Kleinkunstprojekt „Nixenallerlei“ lädt am Sonntag, 28. August, um 17.00 Uhr zu einem besonderen Abend mit sagenhaften Geschichten, beeindruckendem Gesang und experimenteller Musik für die ganze Familie ein. Passend zum Thema, findet die Veranstaltung am Teich im Klostergarten statt. Wer mag, ist eingeladen im Klostergarten zu picknicken – Essen, Stühle und Decken dürfen mitgebracht werden. Erzählerin Christa Mayerhofer liest beliebte Märchen und Balladen über Begegnungen von Nixen und Menschen vor. Helga Kölle-Köhler singt mit klarer Stimme Lieder zur Gitarre. Mit außergewöhnlichen Instrumenten wie der Bass-Ukulele und dem Waterphone begleitet Reinhard Köhler die Geschichten und den Gesang. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

MONUMENTALES KLOSTER MIT IMPOSANTEM BIBLIOTHEKSSAAL

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Themenjahres „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Klöstern und Schlössern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg statt, an dem Kloster Wiblingen als eines von 14 Monumenten teilnimmt. Kloster Wiblingen, südlich von Ulm an der Oberschwäbischen Barockstraße gelegen, bildet mit seiner Kirche einen Höhepunkt der barocken Kirchenbaukunst in Oberschwaben. Mit seinem prachtvollen Bibliothekssaal, der barocken Klosterkirche, dem Museum und dem Klostergarten ist das imposante Gebäude der ehemaligen Benediktinerabtei Wiblingen ein begehrtes Ausflugsziel und beliebter Veranstaltungsort.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Nixenallerlei – Kleinkunstprogramm am Teich im Klostergarten von Kloster Wiblingen

Termin: Sonntag, 28. August 2022, 17.00 Uhr

Dauer: 1 Stunde

Eintritt frei, Spenden erwünscht

HINWEIS

Der Abend findet als Picknickveranstaltung statt. Essen, Stühle, Decken etc. müssen selbst mitgebracht werden.

Museum im Konventbau

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

Bibliothekssaal

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

Basilika St. Martin

Mo – So, Feiertag 09.00 – 18.00 Uhr

Bibliothekssaal mit Museum im Konventbau

Basilika St. Martin

HINWEIS

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Kloster Wiblingen

Schlossstraße 38