Dienstag, 9. August 2022

Botanischer Garten Karlsruhe | Allgemeines Auszeit in der grünen Oase

Egal ob Schattensuchen unter den Ästen einer Hängebuche oder vor Zitrus- und Pfefferbaum von fernen Ländern träumen – im Botanischen Garten nahe des Karlsruher Schlosses können Besucherinnen und Besucher den Alltag eine Weile vergessen. Zum Beispiel am Tag der Erholung, am 15. August.

PARADIES MITTEN IN DER STADT

Ein Besuch im Botanischen Garten Karlsruhe fühlt sich für so manche Gäste an, wie ein Ausflug in ein kleines Paradies. Nicht nur am Tag der Erholung kann man hier die Seele baumeln lassen. Je nach Jahreszeit bestimmen Blüten oder auch exotische Früchte das Bild. Über geschwungene Wege entdecken Besucherinnen und Besucher auf dem Areal neben Wasserbassins und Figurengruppen eine Vielzahl ungewöhnlicher Pflanzen. Ginkgo, Magnolie, Kork- und Mammutbaum ebenso wie eine große Hängebuche nahe der ehemaligen Orangerie. Ihre Äste reichen bis auf den Boden und bilden so einen fast geschlossenen Raum. Im Sommer bereichern zudem unzählige Kübelpflanzen den Garten. Neben vielen mediterranen Pflanzen wie Feigen, Ölbäumen, Lorbeer lässt sich dort auch ein Pfefferbaum finden.

TEIL DER STÄDTISCHEN ARCHITEKTUR

Ihre grüne „Oase“, wie der Botanische Garten in Karlsruhe häufig genannt wird, verdankt die Stadt Karl Friedrich von Baden (1728 – 1811). Während seiner Regierungszeit, im Jahr 1808, wurde der Garten angelegt und befindet sich immer noch an dieser Stelle. Das Gelände wurde nahtlos in den berühmten Karlsruher Stadtgrundriss eingepasst. Die Schauhäuser und der Torbogenbau des Botanischen Gartens markieren einen der Strahlen, die vom Schloss ausgehen.

REISE DURCH KLIMAZONEN

Die gläsernen Schauhäuser sind in drei verschiedene Klimazonen unterteilt: Im ehemaligen Kalthaus werden hauptsächlich Pflanzen aus trockenen Gebieten, wie Kakteen und Sukkulenten, gezeigt. Wärmer ist es im Palmenhaus, dem mittleren der drei Schauhäuser. Es ist das höchste und bietet Pflanzen wie Palmen, Palmfarnen und Riesenbambus genügend Platz. Wie der Name vermuten lässt, ist es im Warm- oder Tropenhaus besonders warm und feucht. Vor allem Aronstab-, Bromelien- und Orchideengewächse fühlen sich in diesem Klima wohl. In den Gewächshäusern können Gäste den Alltag vergessen und eintauchen in eine andere Welt. Warum nicht am 15. August, dem internationalen Tag der Erholung, im Botanischen Garten den Alltag vergessen? Seit 1985 wird der Tag in den USA begangen und ist mittlerweile recht populär – eine gute Gelegenheit zum Entschleunigen und Entspannen.

Außenanlage des Botanischen Gartens

Täglich ab 6.00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit

(Sommer ca. 22.00 Uhr, Winter ca. 17.00 Uhr)

Schauhäuser des Botanischen Gartens Karlsruhe

Samstags, sonntags und an Feiertagen von 10.00 bis 17.45 Uhr

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb wird das Tragen von Masken empfohlen.

Botanischer Garten Karlsruhe

Hans-Thoma-Straße 6