Sonntag, 7. August 2022

Schloss Heidelberg | Allgemeines Kurzurlaub für die ganze Familie: ein Besuch in Schloss Heidelberg

Schloss Heidelberg zieht Gäste aus der ganzen Welt an. Vor Corona waren es jedes Jahr rund eine Million Besucher und Besucherinnen. Gerade in den Sommermonaten ist die wohl berühmteste Ruine der Welt einen Besuch wert: Ein umfangreiches Kulturprogramm, spannende Rundgänge und atemberaubende Aussichten machen den Tag auf Schloss Heidelberg zum besonderen Erlebnis für die ganze Familie.

SCHLOSS IN EINDRUCKSVOLLER LAGE

Eingebettet in eine malerische Landschaft, thront die Ruine von Schloss Heidelberg am Nordhang des Königstuhls über der Neckarstadt. Von ihren Terrassen aus genießt man eine grandiose Aussicht auf Heidelberg und das Neckartal. Das ganze Jahr über können Kinder und Erwachsene die Schätze des Monuments bei spannenden Rundgängen oder einer Rallye erkunden. Ein besonderes Highlight ist das Große Fass im Fassbau, in das 220.000 Liter Wein passen. In den Sommermonaten dient die Schlossruine als Kulisse für verschiedene Kulturveranstaltungen unter freiem Himmel. Ein Café-Bistro sowie zwei Restaurants und eine Vinothek laden zum Verweilen ein. Im romantischen Schlossgarten kann man viele faszinierende Spuren vergangener Zeiten entdecken. So gehört auch ein Spaziergang durch den Schlossgarten zu einem Besuch dazu. So ist gerade in den Sommermonaten Schloss Heidelberg ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie.

SCHLOSSRUINE MIT ANHALTENDER FASZINATION

Erstmals erwähnt wurde die Burg von Heidelberg 1225. Bald darauf sollte sie zur bedeutenden Residenz von europäischem Rang werden. Die rheinischen Pfalzgrafen und späteren Kurfürsten von der Pfalz bauten die Burg zum repräsentativen Machtzentrum aus, das in seiner Pracht mit dem Kaiserhof in Prag und Wien konkurrierte. Mit dem Gläsernen Saalbau, der mit seinen Arkaden für italienisches Flair im Innenhof sorgt, dem Ottheinrichsbau, einem Palast der Superlative, dem majestätischen Friedrichsbau und dem Englischen Bau, einem weiteren Wohnpalast mit Aussicht auf Heidelberg, entstanden grandiose Bauwerke der Renaissance. Ihre reich geschmückten Fassaden geben dem Innenhof einen festlichen Rahmen. Im 17. Jahrhunderts haben Kriege das Schloss mehrmals zerstört. 1764 schlug zweimal der Blitz ein und löste ein Feuer aus – die einst prachtvolle Residenz wurde endgültig zur Ruine und nie mehr vollständig aufgebaut. Um 1800 wurde die Schlossruine zum Sehnsuchtsort der deutschen Romantik und zog Reisende, Maler und Poeten in ihren Bann. Bis heute geht von der imposanten Schlossruine eine große Faszination aus.

VIELFÄLTIGES PROGRAMM FÜR GROSS UND KLEIN IM SOMMER

In den kommenden Wochen bietet Schloss Heidelberg ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für die ganze Familie. Bei spannenden Rundgängen können die Gäste den historischen Zauber des Schlosses entdecken. Ob Kinderkrimi zum Mitraten, Rallye durch den Schlossgarten oder Entdeckertour mit Hugo, dem Schlossgespenst – auch für kleine Schlossgäste ist in den Sommerferien viel geboten. Als Highlight-Monument im diesjährigen Themenjahr „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern.“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bietet Schloss Heidelberg besondere Veranstaltungen. So erfährt man beim Rundgang „Schloss Heidelberg im Sturm der Gefühle“ am 13. August, wen Amor einst mit seinen Pfeilen traf. Und am 10. September lädt ein stimmungsvoller Rundgang dazu ein, die Ruine bei Nacht zu erkunden. Tiere spielen bei einer Führung am 11. September die Hauptrolle ‒ etwa Pudel Boy, Affe Jack und Mops Titi: Sie waren treue, geliebte Gefährten am Kurfürstenhof. Als Highlight für ganz Heidelberg leuchten zum dritten Mal in diesem Jahr am 3. September die Schlossmauern bei der „Heidelberger Schlossbeleuchtung“ mit bengalischem Leuchtfeuer und dem anschließenden Feuerwerk.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Schloss Heidelberg

Täglich 9 bis 18 Uhr, letzter Einlass 17.30 Uhr

Schlossgarten

frei zugänglich

PREISE

Eintritt (Schlossticket)

Ermäßigte 4,50 €

Das Schlossticket beinhaltet die Hin- und Rückfahrt mit der Bergbahn, den Schlosshofeintritt, die Besichtigung des Großen Fasses sowie den Eintritt in das Deutsche Apotheken-Museum.

Standardführungen

Erwachsene: 6,00 €

Ermäßigte 3,00 €

Themenführungen bis 17.30 Uhr

Erwachsene: 9,00 €

Ermäßigte 6,00 €

Themenführungen ab 17.30 Uhr

Erwachsene: 18,00 €

Ermäßigte 10,50 €

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht mehr. Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Schlossverwaltung Heidelberg

Schlosshof 1