Dienstag, 2. August 2022

Schloss Solitude, Stuttgart | Sonstige Veranstaltungen Exklusiv und abwechslungsreich: HOME & GARDEN-Messe erstmals auf Schloss Solitude

Vom 18. bis zum 21. August wird die Garten- und Lifestylemesse HOME & GARDEN in Schloss Solitude stattfinden. Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, gab zusammen mit Christiane König-Lorch, Verwalterin von Schloss Solitude, Martin Schmidt, Geschäftsführer der HOME & GARDEN EVENT GmbH, sowie Jörg Mink von der Schloss Solitude Gastronomie einen Ausblick auf das bevorstehende Messe-Event – und auf das begleitende Programm von Schloss Solitude.

HOME & GARDEN IN SCHLOSS SOLITUDE

Weitläufige Wiesen und Wälder prägen heute die Umgebung von Schloss Solitude. Doch das war nicht immer so: Im 18. Jahrhundert schmückten aufwendig gestaltete Gartenanlagen das barocke Jagd- und Lustschloss des Herzogs Carl Eugen. Vom 18. bis zum 21. August kehrt ein Stück Gartenzauber in den Außenbereich von Schloss Solitude zurück. „Wir freuen uns sehr, dass HOME & GARDEN dieses Jahr in Schloss Solitude stattfindet. Der stimmungsvolle Außenbereich der Solitude ist wie gemacht dafür – Schloss und Messe ergänzen und verstärken sich in ihrer Wirkung“, erläutert Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Die Besucherinnen und Besucher der HOME & GARDEN erwartet nicht nur eine abwechslungsreiche Ausstellung, sondern auch ein besonderes Programm in Schloss Solitude.

BUMMELN, ENTDECKEN UND GENIESSEN

Bei der HOME & GARDEN präsentieren regionale, nationale und internationale Aussteller ihre hochwertigen Produkte. Ob exklusive Wohnaccessoires, edle Antiquitäten, feine Gewürze oder kuschelige Cashmere- und Alpakaprodukte: Die HOME & GARDEN bietet in den vier Themenbereichen Home & Interieur, Garten & Terrasse, Fine Food und Lifestyle & Good Living einen breiten Fächer an Produkten, die das Leben verschönern. Genuss, Gartenkultur und gemütliches Wohnambiente stehen im Fokus der Ausstellung und laden zum Bummeln, Entdecken und Genießen vor der traumhaften Kulisse von Schloss Solitude ein. Alle Informationen zur HOME & GARDEN sind online zu finden unter www.homeandgarden-net.de/stuttgart-faq.html. Der Aufbau der HOME & GARDEN-Ausstellung beginnt bereits am Montag, 15. August. Im Zuge der Aufbauarbeiten und der Messe kommt es zu einer veränderten Verkehrsführung um das Schloss und einer Busumleitung.

EIN FESTLICHES SCHLOSS MIT WEITEM BLICK

Während der HOME & GARDEN kann Schloss Solitude ganz normal besucht werden. „Die Garten- und Lifestyle-Messe harmonisiert besonders gut mit dem prunkvollen Schloss des Herzogs. Das können unsere Gäste selbst erfahren“, ergänzt Christiane König-Lorch, Verwalterin von Schloss Solitude. Bei Führungen können Besucherinnen und Besucher die eleganten Säle und kunstvollen Ausstattungsstücke der Solitude entdecken – das herrschaftliche Schloss war die wohl persönlichste Schöpfung des lebenslustigen Herzogs Carl Eugen. Zudem haben Gäste die Gelegenheit, während der HOME & GARDEN die Kuppel von Schloss Solitude zu besuchen und einen spektakulären Ausblick ins Umland zu genießen. Besucherinnen und Besucher der Solitude erhalten mit einem tagesaktuellen Schlossticket vergünstigten Eintritt in die Ausstellung. Wer lieber zuerst die HOME & GARDEN besichtigt, der kommt danach ebenfalls günstiger ins Schloss.

SERVICE UND INFORMATION

HOME & GARDEN

Donnerstag, 18. August 2022, bis Sonntag, 21. August 2022

Do – Sa 10.00 – 18.00 Uhr

So 11.00 – 18.00 Uhr

PREISE

Kinder und Jugendliche (bis einschließlich 17 Jahre): frei

Bei Vorlage eines tagesaktuellen Schlosstickets reduziert sich der Eintrittspreis für Erwachsene auf 11,00 €.

Schloss Solitude

1. April 2022 – 31. Oktober 2022

Di – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

PREISE

Schloss (inkl. Führung)

Erwachsene 5,00 €. Bei Vorlage eines HOME & GARDEN-Tickets reduziert sich der Eintrittspreis für Erwachsene auf 4,50 €.

Ermäßigte 2,50 €

Familien 12,50 €

HINWEIS

Es besteht keine Maskenpflicht mehr. Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Schloss Solitude

Solitude 1