Freitag, 29. Juli 2022

Residenzschloss Mergentheim | Allgemeines Sommerferien im Schloss: Rundgänge und Rätselspaß für die ganze Familie

In den Sommerferien lädt das Residenzschlosses Mergentheim Groß und Klein zu einem abwechslungsreichen Programm ein: Geheimnisvolle Gräber, feuerspuckende Drachen, das Leben am Hof, alte Kinderspiele – dies und vieles mehr erwartet Kinder bei verschiedenen Führungen durch die eindrucksvolle Schlossanlage. Bei Thementouren können Familien die Sammlungen des Museums und den Schlosspark auf eigene Faust erkunden. Außerdem gibt es für Kinder kostenlose Rätseltouren durch das Museum.

EINTAUCHEN IN DIE GESCHICHTE DES SCHLOSSES

Das Residenzschloss Mergentheim liegt idyllisch im Taubertal. Die monumentale Anlage war lange Zeit Sitz des Deutschen Ordens und fasziniert bis heute. Für die Sommerferien hat das Team des Schlosses ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Familien zusammengestellt: Bei vier Rundgängen tauchen kleine Schlossgäste ein in die spannende Geschichte des Monuments. Alle, die lieber im eigenen Tempo unterwegs sind, sind bei den Erkundungstouren für Familien durch das Museum und den Schlosspark genau richtig. Außerdem können Kinder mit Fragebögen oder einem Such- und Mitmachbuch die Sammlungen selbst erkunden. Für alle Rundgänge ist eine Anmeldung unter Telefon +49(0)79 31.12 30 60 erforderlich.

AUF DEN SPUREN GEHEIMNISVOLLER GRÄBER UND DRACHEN

Zur abenteuerlichen Zeitreise in die Jungsteinzeit lädt der erste Rundgang am Samstag, 6. August, um 14.30 Uhr ein. Dabei schlüpfen Kinder in die Rolle von Archäologen und erfahren dabei spielerisch, was verborgene Gräber und Grabbeigaben über das damalige Leben im Taubertal verraten. Zum Schluss dürfen die kleinen Schlossgäste Objekte aus Ton im damaligen Stil verzieren. Auf die Spuren furchterregender und zugleich wunderschöner Drachen im Schloss begeben sich die Kinder am Samstag, 13. August, um 14.30 Uhr. Dabei treffen sie auf den mutigen Sankt Georg, der mit einem gefährlichen Drachen kämpfte und eine wichtige Rolle für den Deutschen Orden, der im Schloss residierte, spielte. Zum Schluss basteln die Kinder fantastische Drachen und andere Fabelwesen.

HÖFISCHES LEBEN UND HISTORISCHE SPIELE

Eintauchen mit allen Sinnen in das höfische Leben und die Welt der Mode können Kinder am Samstag, 27. August, um 14.30 Uhr. Musik und Menuette, edle Stoffe, kostbare Perücken und nachgebildete Kleidungsstücke zum Anprobieren – bei dieser Tour wird die Zeit des Rokokos wieder lebendig! Bei einer Zeitreise durch das Museum am Sonntag, 28. August, um 14.30 Uhr erfahren Groß und Klein nicht nur, was Kinder früher gespielt haben, sondern dürfen alte Kinderspiele auch selbst ausprobieren.

IM EIGENEN TEMPO DURCH MUSEUM UND PARK

Einmal durch die Puppenstubensammlung, mit Rucksack und Bollerwagen durch den Schlossgarten oder zurück in die Zeit der Ritter: Bei drei Touren können Familien Museum und Schlosspark im eigenen Tempo erkunden. Für Kinder, die Spaß am Rätseln haben, sind die Fragebögen zu verschiedenen Sammlungen des Museums das Richtige. Dabei treffen sie auf das Schlossgespenst Isidor oder zwei Kinder aus der Jungsteinzeit. Mit einem Such- und Mitmachbuch können Kinder zusammen mit Zacharias, dem Löwen, das Deutschordensmuseum entdecken und dabei spannende Aufgaben und Rätsel lösen. Für Spaß und Abwechslung im Museum sorgen auch mehrere Mitmachstationen – hier kann man zum Beispiel ein Kettenhemd anziehen oder eine große Steinbohrmaschine ausprobieren.

SONDERFÜHRUNGEN IN DEN SOMMERFERIEN

Jungsteinzeit im Taubertal

Archäologie und die Geheimnisse verborgener Gräber

Führung für Kinder von 6 bis 13 Jahren

Termin: Samstag, 6. August, 14.30 Uhr

Teilnehmerzahl: maximal 12 Personen

Referentin Dr. Nicole Scheuerbrandt

Hinweise: Der Keller des Residenzschlosses ist auch im Sommer kühl. Bitte Pullover mitbringen. Nicht barrierefrei.

Gefährlich und schön

Drachen im Schloss

Führung für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Termin: Samstag, 13. August, 14.30 Uhr

Teilnehmerzahl: maximal 12 Personen

Referentin Heike Uibel M. A.

Eine Reise ins Rokoko

Menuette und Korsette

Führung für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Termin: Samstag, 27. August, 14.30 Uhr

Teilnehmerzahl: maximal 10 Personen

Referentin Anna Natenzon

Von der Jungsteinzeit bis ins 20. Jahrhundert

Alte Kinderspiele

Führung für Kinder von 6 bis 10 Jahren mit ihren Eltern

Termin: Sonntag, 28. August, 14.30 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

Teilnehmerzahl: maximal 15 Personen (inklusive Eltern)

Referentin Christine Wahl

PREIS FÜR SONDERFÜHRUNGEN

ANMELDUNG

Für alle Sonderführungen ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon +49(0)79 31.12 30 60.

WEITERE ANGEBOTE IN DEN SOMMERFERIEN

Erkundungstouren für Familien

Touren: „Mit Peter und Elise die Zeit um 1900 kennenlernen“ – Tour durch Puppenstubensammlung für Familien mit Kindern von 6 bis 10 Jahren. Mit Rucksack und Bollerwagen durch Museum und Schlosspark für Familien mit Kindern von 6 bis 10 Jahren „Auf den Spuren eines Deutschordensritters“ – Tour durch Deutschordensmuseum mit Koffer für Familien mit Kindern von 6 bis 10 Jahren zum Ausleihen an der Museumskasse nach Hinterlegen eines Pfands

Fragebögen für Kinder

Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Themen: Einstündiger Museumsrundgang mit Isidor, dem Schlossgespenst Zeitreise durch die Geschichte von Bad Mergentheim Zwei Kinder aus dem Taubertal in der Jungsteinzeit Alle Fragebögen kostenlos an der Museumskasse erhältlich

Unterwegs im Deutschordensmuseum mit dem Löwen Zacharias

Such- und Mitmachbuch für das Deutschordensmuseum

Für Kinder ab 8 Jahren

Erhältlich an der Museumskasse

HINWEIS

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Residenzschloss Mergentheim

Schloss 16