Donnerstag, 28. Juli 2022

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Der Kloster Flitzer: Führung mit Michael Hörrmann zur ersten Ankunft

Nachhaltig und bequem können Klostergäste in den Sommerferien sonntags mit dem Kloster Flitzer, einem historischen Schienenbus, von Stuttgart nach Maulbronn fahren. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unterstützen die Initiative und planen an diesen Sonntagen in Kloster Maulbronn Aktionen für die ganze Familie. Als besonderes Highlight führt Geschäftsführer Michael Hörrmann anlässlich der ersten Ankunft des Kloster Flitzers am 31. August durch das Maulbronner Kloster.

MIT DEM KLOSTER FLITZER CO-2-ARM ANREISEN

Mit dem Kloster Flitzer, einem historischen Schienenbus, reisen Klostergäste in den Sommerferien nachhaltig und bequem von Stuttgart zum Weltkulturerbe nach Maulbronn. Das Kloster in Maulbronn gilt als die am besten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. Der Zug startet jeden Sonntagmorgen und Sonntagnachmittag am Stuttgarter Hauptbahnhof und bringt die Gäste abends wieder zurück in die Landeshauptstadt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg begrüßen die Initiative des baden-württembergischen Verkehrsministeriums und des VCD Verkehrsclub Deutschland. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, sagt: „Der Kloster Flitzer ist eine großartige Initiative, die wir sehr gerne unterstützen“, und fügt hinzu: „Wir freuen uns, wenn unsere Gäste CO2-arm mit Bus und Bahn oder mit dem Fahrrad die Monumente des Landes besuchen und unsere Angebote Anklang finden.“ Mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen durch den Klimawandel betont er: „Als erfolgreichster kulturhistorischer Anbieter in Baden-Württemberg sehen wir uns hier in einer Vorreiterrolle und zugleich in einer besonderen Verantwortung.“

FÜHRUNG MIT MICHAEL HÖRRMANN UND BUNTES PROGRAMM

AM SONNTAG Diesen Sonntag, 31. Juli, um 11.21 Uhr kommt der Kloster Flitzer zum ersten Mal am Bahnhof in Maulbronn an. Deshalb lädt Michael Hörrmann an diesem Tag zur kostenlosen Führung durch das Maulbronner Kloster ein. Die Fahrgäste der ersten Fahrt werden am Sonntag, 31. Juli, am Gleis zur Führung abgeholt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Darüber hinaus hat die Klosterverwaltung ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie geplant: Um 15.00 Uhr spielt das Alphornensemble um Joachim Bänsch im Klosterhof. Kinder erwartet ein spannender Rätselspaß mit Fragen rund um das Kloster. Außerdem ist ein neues Wein-to-go Paket an der Klosterinfo erhältlich. Auch an den kommenden Sonntagen bis zum Ende der Sommerferien gibt es für die Gäste ein buntes Programm im Klosterhof. So findet am 11. September ein Kräuter- und Erntemarkt vor der malerischen Kulisse des Klosterhofs statt. Außerdem bekommen alle Gäste, die in den Sommerferien mit dem Kloster Flitzer anreisen, einen Nachlass von 10 Prozent auf die Eintrittspreise.

MIT DEM KLOSTER FLITZER VON STUTTAGRT NACH MAULBRONN

Der Kloster Flitzer fährt in den Sommerferien vom 31. Juli bis 11. September jeden Sonntag zweimal vom Hauptbahnhof Stuttgart bis zum Zielbahnhof MaulbronnStadt/Kloster. Unterwegs kann man in Kornwestheim, Ludwigsburg, BietigheimBissingen und Mühlacker zusteigen. Die erste Fahrt ab Stuttgart ist um 10.15 Uhr, die zweite um 13.06 Uhr. Die Rückfahrt ab Maulbronn startet um 17.30 Uhr. Eine Fahrt von Stuttgart nach Maulbronn dauert etwa 75 Minuten. Für den Kloster Flitzer sind alle Tickets des ÖPNV gültig; bis Ende August gilt das 9-Euro-Ticket. Der Kloster Flitzer stammt aus den 1950er- und 1960er Jahren und erweitert in den Sommerferien das Angebot von bwegt, der Mobilitätsmarke des Landes Baden-Württemberg.

SERVICE UND INFORMATION

Führung mit Michael Hörrmann durch das Kloster

anlässlich der ersten Ankunft des Kloster Flitzer

Sonntag, 31. Juli, 11.21 Uhr

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Die Führung ist kostenlos.

Ohne Anmeldung.

Immer sonntags: Weitere besondere Angebote für die ganze Familie in Kloster Maulbronn an allen Sonntagen bis zum Ende der Sommerferien.

Kloster Flitzer

Historischer Schienenbus von Stuttgart zum Kloster Maulbronn

in den Sommerferien vom 31. Juli bis 11. September

jeden Sonntag ab Stuttgart Hauptbahnhof um 10.15 Uhr und 13.06 Uhr; Rückfahrt

ab Maulbronn um 17.30 Uhr

Kloster Maulbronn

bis 31. Oktober 2022

Mo – So und Feiertage 9.30 – 17.30 Uhr

PREISE

Kloster

Ermäßigte 4,50 €

Familien 22,50 €

Kloster mit Standardführung oder Audioguide

Ermäßigte 6,00 €

Familien 30,00 €

HINWEISE

Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Kloster Maulbronn

Klosterhof 5