Samstag, 23. Juli 2022

Botanischer Garten Karlsruhe | Allgemeines Blühkalender im August: Nerium oleander – mediterrane Schönheit im Kübel

Im August steht der Oleander in voller Blüte: Die mediterrane Pflanze mit ihren duftenden rosa Blüten ist ein Klassiker in vielen Gärten. Bereits seit dem 19. Jahrhundert ist der Oleander im Botanischen Garten Karlsruhe zu finden. Zur damaligen Zeit gehörte er in jede repräsentative Orangerie. Wer das sommerliche Blühereignis bestaunen möchte, kann die Außenanlage des Botanischen Gartens täglich ab 6.00 Uhr besuchen. Mehr zu den Pflanzen und Blühereignissen bietet die Internetseite www.botanischer-garten-karlsruhe.de.

BELIEBTE KÜBELPFLANZE – UNBEKANNTE HERKUNFT

Den Nerium oleander, so der botanische Name der beliebten Kübelpflanze, findet man heute in vielen heimischen Gärten. Besucherinnen und Besucher begegnen der Blütenpracht in den Außenanlagen des Botanischen Gartens Karlsruhe in zahlreichen Nuancen von zartrosa bis pink. Hier standen die prachtvollen Büsche nachweislich schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Woher der auch als Rosenlorbeer bekannte Strauch ursprünglich stammt, darüber ist sich die Wissenschaft uneinig. „Vermutlich kommt der Oleander aus China oder Nepal, wo er insbesondere an Bachläufen zu finden ist“, erklärt der Leiter des Botanischen Gartens, Thomas Huber. Heute ist die Pflanze vor allem in mediterranen Umgebungen zu finden. In Ländern mit frostfreiem Klima wie Marokko oder Spanien fühlt sich der Oleander besonders wohl.

BEZAUBERNDE BLÜTENFÜLLE

Geschätzt wird der Oleander vor allem für seine wunderschöne Blüte: Von Mitte Juni bis September bezaubert die Pflanze mit einer zart duftenden weißen, roten oder violetten Blütenpracht. „Doch bei aller Schönheit: Etwas Vorsicht ist geboten“, weiß Thomas Huber: „Denn der Rosenlorbeer gehört zur Familie der Hundsgiftgewächse und ist in allen seinen Teilen giftig.“ Der Popularität der Pflanze tut dies keinen Abbruch, mittlerweile sind über 200 verschiedene Sorten im Handel erhältlich. Die immergrüne Pflanze kann im Mittelmeerraum bis zu sechs Meter hoch werden. Im Kübel bleibt der Busch meist unter vier Metern.

DEN OLEANDER RICHTIG PFLEGEN

Der Oleander bringt mediterranes Flair in jeden Garten. Dabei verspricht die Pflanze auch für Gärtnerinnen und Gärtner mit wenig Erfahrung Erfolgserlebnisse, denn er ist pflegeleicht. Im Sommer fühlt sich der Oleander an einem warmen, vollsonnigen Standort am wohlsten. „Ich empfehle regelmäßiges Düngen und eine gute Wasserversorgung, dann steht einer Blütenfülle nichts im Wege.“ Denn steht der Oleander auch nur einen Tag trocken, so reagiert er nach wenigen Tagen mit gelben Blättern, die er dann auch abwirft. Huber ergänzt: „Bei den heißen Temperaturen im Juli und August liebt der Oleander es sogar, in einem mit Wasser gefüllten Untersetzer zu stehen. Bei kühleren Temperaturen sollte man dies aber vermeiden.“

TIPPS FÜR DIE ÜBERWINTERUNG

Winterhart ist der Oleander nur im mediterranen Klima. Zwar halten die meisten Sorten Temperaturen zwischen minus 5°C und minus 10°C aus, ein gewisses Risiko bleibt bei einer Auspflanzung aber bestehen. Der Leiter des Botanischen Gartens Karlsruhe rät daher: „In unseren Breitengraden sollte der Oleander am besten kühl und frostfrei zwischen 5°C und 10°C plus überwintern. Allerdings nicht in einem beheizten Raum, da sonst Schädlinge wie Spinnmilben und Wollläuse die Pflanze befallen können.“

Sollte die Pflanze nach Jahren zu groß für die Überwinterung geworden sein, kann der Oleander bedenkenlos zurückgeschnitten werden. Thomas Huber verspricht: „Er treibt immer wieder aus.“

Außenanlage des Botanischen Gartens

Täglich ab 6.00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit

(Sommer ca. 22.00 Uhr, Winter ca. 17.00 Uhr)

Schauhäuser des Botanischen Gartens Karlsruhe

Samstags, sonntags und an Feiertagen von 10.00 bis 17.45 Uhr

Ermäßigt 1,50 €

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Botanischer Garten Karlsruhe

Hans-Thoma-Straße 6