Freitag, 22. Juli 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Allgemeines Der Internationale Tag der Freundschaft am 30. Juli feiert die Freundschaft zwischen Kurfürst Carl Theodor und Voltaire

In Kurfürst Carl Theodor fand der französische Philosoph Voltaire einen Fürsprecher und Freund, der ihn inspirierte und seine Kreativität beflügelte. Carl Theodor schätzte Voltaires politische Einschätzungen und fragte ihn immer wieder um Rat. Der Internationale Tag der Freundschaft am 30. Juli ist Anlass, diese Freundschaft näher zu betrachten.

DER PHILOSOPH DER AUFKLÄRUNG VOLTAIRE

Der französische Philosoph und Schriftsteller Voltaire (1694–1778) war einer der meistgelesenen und einflussreichsten Autoren seiner Zeit. Allerdings stand der Wegbereiter der Aufklärung wegen seiner gesellschaftskritischen Stücke, seiner spöttischen Gedichte und Satiren über Regenten in Europa oft in der Gefahr von Inhaftierung und Zensur. Carl Theodors und Voltaires Freundschaft begann, als sich Voltaire 1753 mit König Friedrich II., an dessen Hof er seit 1750 geweilt hatte, überwarf und von Carl Theodor in seine Sommerresidenz Schloss Schwetzingen eingeladen wurde.

KURFÜRST CARL THEODORS MUSENHOF

Voltaires Beschreibung seines Aufenthalts in Schwetzingen im Jahr 1753 zeigt die Bedeutung der Sommerresidenz Carl Theodors als Musenhof: „Französische und italienische Komödie, große italienische Oper, Komische Oper, Balletts, große Essen, Konversation, Höflichkeit, Würde, Einfachheit, das ist der Mannheimer Hof.“ Kurfürst Carl Theodor liebte die Literatur, die Bildenden Künste, Architektur und Musik. An seinem Hof herrschte eine kulturelle Blüte ohnegleichen. Fünf Jahre später, im Jahr 1758, kommt es zu einem zweiten Aufenthalt von Voltaire am Schwetzinger Hof. Lange Jahre gibt es zwischen Carl Theodor und Voltaire auch einen regen Briefwechsel, der aber immer seltener wird. Zu einem weiteren Besuch Voltaires auf Schloss Schwetzingen kommt es nicht mehr.

EINZIGARTIGE GARTENANLAGE VON EUROPÄISCHEM RANG

Schloss Schwetzingen ist vor allem wegen der Schönheit und Harmonie seines Schlossgartens weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt. Seine Vielfalt kann noch heute im Originalzustand bewundert werden. Das kurfürstliche Hoftheater im nördlichen Zirkelbau ist das Glanzlicht der Anlage. Das sogenannte „Rokoko-Theater“ wird auch heute noch für Aufführungen genutzt und ist das älteste erhaltene Rangtheater in Europa. Die Großzügigkeit Carl Theodors und die Atmosphäre seines Musenhofs inspirierten Voltaire künstlerisch: Es entstand 1755 die Tragödie „L’Orphelin de la Chine“ und 1758 „Mahomet ou le fanatisme“: Beide Stücke wurden im grandiosen Schlosstheater von Schwetzingen aufgeführt.

INTERNATIONALER TAG DER FREUNDSCHAFT

Der internationale Tag der Freundschaft wurde im Jahr 2011 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen ausgerufen. Ursprünglich wurde der Tag 1958 in Paraguay initiiert, um die Freundschaft zu feiern und auch in anderen Ländern etablierte sich an unterschiedlichen Tagen ein Tag der Freundschaft. Seit 2011 wird der Internationale Tag der Freundschaft jedes Jahr weltweit am 30. Juli begangen. Dieser Tag feiert nicht nur durch Zuneigung und Vertrauen geprägte Beziehungen zwischen Personen, sondern auch zwischen Kulturen und Ländern. Im Mittelpunkt der Feier steht das gegenseitige Verständnis füreinander.

Schlossgarten Schwetzingen

täglich 9.00 bis 20.00 Uhr, letzter Einlass 19.30 Uhr

Schloss Schwetzingen

Ganzjährig geöffnet

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

PREISE

Garteneintritt

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schloss Mittelbau