Donnerstag, 21. Juli 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Ausstellungen Katalog zur Ausstellung „Chapungu” vorgestellt – moderne Kunst aus Afrika

Am 21. Juli begrüßten Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, und Sandra Moritz, Leiterin der Schlossverwaltung Schwetzingen, die Kooperationspartner Roy Guthrie und Marcey Mushore aus dem Chapungu Sculpture Park in der Orangerie von Schloss Schwetzingen. Gemeinsam stellten sie den neu erschienenen Katalog zur Ausstellung „Chapungu. Stories in Stone – An African Perspective of Family“ vor. Das druckfrische Werk ist ab jetzt an der Schlosskasse erhältlich. Die 50 Skulpturen aus dem südlichen Afrika sind noch bis zum 10. Oktober in der Orangerie, im Schlossgarten und im Ehrenhof von Schloss Schwetzingen zu sehen.

SIMBABWE IN SCHWETZINGEN

Weiß leuchtend, grün-grau und eindrucksvoll: Die 50 großformatigen Skulpturen aus Simbabwe sind ein Blickfang im berühmten Schlossgarten von Schwetzingen. Die Kunstwerke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler aus Afrika versetzen die Gäste des Schlossgartens in deren Heimat – und zeigen die außergewöhnliche Kunst der Shona-Kultur. „Zum ersten Mal präsentieren wir eine große zeitgenössische Kunstausstellung im Barockgarten. Chapungu ist ein Experiment für uns – und wir sind hochzufrieden“, erklärt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Die Ausstellung „Chapungu. Stories in Stone – An African Perspective of Family“ wurde vor rund zwei Monaten eröffnet. Ein Katalog hält das einmalige Erlebnis fest – und bietet detaillierte und außergewöhnliche Einblicke.

UNVERWECHSELBARE KUNST, DIE ZUM NACHDENKEN ANREGT

Das neu erschienene Buch bietet spannende Informationen zu den Künstlerinnen und Künstlern sowie hochauflösende Fotografien der Exponate. Archaische und moderne Elemente erzeugen unverwechselbare Kunstwerke, die zum Nachdenken anregen. „Der Katalog ist ein Herzensprojekt, das wir mit großer Begeisterung begleitet haben“, merkt Roy Guthrie aus dem Chapungu Sculpture Park ein. „Wir sind stolz auf das Werk“, ergänzt er und würdigt die Arbeit seiner Kooperationspartnerin Marcey Mushore. Besonders dankt er dabei auch der Kunsthistorikerin und Redakteurin Ricard Geib und dem Fotografen Frank Schubert. Das druckfrische Werk ist ab nun für 29,50 € an der Schlosskasse von Schloss Schwetzingen erhältlich. Die Skulpturen sind noch bis zum 10. Oktober zu sehen.

MODERNE KUNST AUS AFRIKA IM BAROCKEN GARTEN

Guthrie ist ein Pionier. Im Chapungu Sculpture Park Harare versammelt er Shona-Kunst – weltweit die größte Sammlung ihrer Art. Im Schlossgarten von Schloss Schwetzingen sind Leihgaben von dort zu sehen. Die Künstlerinnen und Künstler verstehen sich als Repräsentantinnen und Repräsentanten der Shona-Kultur. In acht Themenbereichen vermitteln sie einen Eindruck der Lebens- und Vorstellungswelt der Menschen in Simbabwe: Brauch und Legende, die Rolle der Frauen, Familie und Vorfahren, Natur und Umwelt, die Geisterwelt, die Dorfgemeinschaft und Stellungnahmen zur Gesellschaft. Führungen durch die Ausstellung können in deutscher und englischer Sprache gebucht werden. In mehreren, jeweils dreitägigen Workshops können unter individueller Anleitung und Betreuung durch die Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung eigene Chapungu-Skulpturen hergestellt werden.

SERVICE UND INFORMATION

Chapungu. Stories in Stone – An African Perspective of Family

Skulpturen aus Simbabwe

AUSSTELLUNGSDAUER

Bis Montag, 10. Oktober 2022

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Schlossgartens geöffnet.

Täglich 9.00 bis 20.00 Uhr; letzter Einlass 19.30 Uhr.

PREISE

Der Eintritt zur Ausstellung ist im Eintritt zum Schlossgarten enthalten.

Ermäßigte 4,00 €

Familien 20,00 €

PREISE

50,00 € Pauschale, zuzüglich Eintritt in den Schlossgarten

DAUER

1 Stunde

TEILNEHMERZAHL

Maximal 20 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Führungen sind nur nach Anmeldung möglich.

Telefon +49(0)62 02.81-469

chapungu@chapungusculpturepark.com

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Der Garteneintritt ist an der Schlosskasse zu zahlen, die Pauschale an der Orangerie.

29. bis 31. Juli 2022, 10.00 – 18.00 Uhr

19. bis 21. August 2022, 10.00 – 18.00 Uhr

16. bis 18. September 2022, 10.00 – 18.00 Uhr

30. September bis 02. Oktober 2022, 10.00 – 18.00 Uhr

INFORMATION UND ANMELDUNG

Anmeldungen bitte bis spätestens einen Monat vor dem jeweiligen Kursbeginn! Anmeldung an chapungu@chapungusculpturepark.com oder Telefon +49(0)62 02.81-469.

TEILNEHEMRZAHL

mindestens 5, maximal 12 Personen

PREIS

pro Person 220,00 € (zuzüglich Materialkosten 3,00 € pro Kilogramm)

HINWEIS

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Arbeitsutensilien, z. B. Schutzbrille und Arbeitshandschuhe, sollen mitgebracht werden.

HINWEISE

Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schloss Mittelbau