Mittwoch, 20. Juli 2022

Residenzschloss Rastatt | Allgemeines Vor 220 Jahren wurde der Schriftsteller Alexandre Dumas der Ältere geboren

Alexandre Dumas der Ältere wurde am 24. Juli 1802 – heute vor 220 Jahren – geboren. In einem seiner Werke, „Eine Reise an die Ufer des Rheins“ von 1838, schrieb der berühmte Autor historischer Abenteuerromane über seinen Besuch in Schloss Rastatt. Dumas interessierte sich für die Geschichte des Ortes und des Lebens bei Hofe der mächtigen Barockresidenz.

DAS BEWEGTE LEBEN DES ALEXANDRE DUMAS

Der französische Literat wurde am 24. Juli 1802 als Sohn einer Gastwirtschaftstochter und des Generals Thomas Alexandre Dumas geboren. Trotz schlechter Schulausbildung erhielt er durch Vermittlung einen Büroposten beim späteren „Bürgerkönig“ Louis-Philippe, der nach der Julirevolution an die Macht kam. Auch Dumas beteiligte sich 1830 aktiv an der Revolution – distanzierte sich jedoch 1832 von seinem Unterstützer Louis-Philippe. Dumas‘ schriftstellerisches Talent kam früh zum Vorschein und brachte ihm Erfolg und Vermögen. Er schrieb unzählige Bühnenstücke, bevor er sich ab 1838 dem Genre des Abenteuerromans zuwandte.

REISE ENTLANG DES RHEINS

1838 unternahm Dumas eine zwei Monate lange Reise entlang des Rheins. Ende September machte er an der prächtigen Residenzanlage von Schloss Rastatt Halt, um sie zu besichtigen. Noch heute zählt Dumas, der wenige Jahre nach seiner Reise an den Rhein seine Welterfolge „Die drei Musketiere“ und „Der Graf von Monte Christo“ schrieb, zu den meistgelesenen Schriftstellern der Welt. Sein Vermögen brachte Dumas mit zahlreichen Geliebten, dem Bau eines eigenen Theaters, das bald bankrottging, sowie dem Bau des Schlosses von Monte Cristo nahe Paris durch. Im Alter von 68 Jahren starb er mittellos am 4. Dezember 1870 am Wohnort seines Sohnes Alexandre Dumas des Jüngeren.

ERSTE BAROCKRESIDENZ AM OBERRHEIN

Schloss Rastatt ist die älteste Barockresidenz am Oberrhein. Die imposante Anlage demonstriert in ihrer Gesamtarchitektur anschaulich eine geometrische Einheit von Stadt und Garten mit dem Schloss als Mittelpunkt. Dumas‘ Reisebericht zeigt, wie beeindruckt er vom Schloss war: „Die Wandbehänge, das Porzellan sowie die Chinoiserien der Markgräfin würden in einem unserer Rokokosalons Entzücken hervorrufen.“ Gäste können die Begeisterung für asiatisches Kunsthandwerk im 18. Jahrhundert auch an den Lackarbeiten im bis heute erhaltenen Lackkabinett bewundern. Die mit schwarzem Lack dekorierten Wände bevölkern goldene Figuren und Tiere vor exotischen Pflanzen und Landschaften.

VORRAUM UND AHNENSAAL

Der Bauherr des Schlosses, Markgraf Ludwig Wilhelm, war einer der erfolgreichsten Heerführer seiner Zeit. Das festliche Zentrum seiner Residenz, der Vorraum und der Ahnensaal, inszenierte er in Verherrlichung seiner militärischen Siege gegen die Osmanen. Skulpturen gefesselter Gefangener – besiegt und erschöpft – blicken von der Decke des imposanten Ahnensaals herunter. Auch Dumas hat Kriegstrophäen in der „Türkischen Kammer“ des Schlosses gesehen: Ludwig Wilhelms Sohn August Georg hatte sie 1765 in Gedenken an die militärischen Erfolge seines Vaters in Schloss Rastatt eingerichtet. 1877 wurde die Kriegsbeute allerdings in die Residenz nach Karlsruhe gebracht.

Residenzschloss Rastatt

Di ‒ So, Feiertag 10.00 ‒ 17.00 Uhr

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Letzte Führung 16.00 Uhr

Schlosskirche

Einlass nur mit Führung

Do‒So, Feiertag, 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr

Kombikarte (Schlosskirche, Residenzschloss und Wehrgeschichtliches Museum)

Barockresidenz und Wehrgeschichtliches Museum

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb wird das Tragen von Masken empfohlen.

Residenzschloss Rastatt

Herrenstraße 18-20