Mittwoch, 13. Juli 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen Internationaler Tag des Schachs am 20. Juli: Schach als beliebter Zeitvertreib am Hof

Der „Internationale Tag des Schachs“ am 20. Juli lenkt die Aufmerksamkeit auf das populäre Spiel. Brett- und Gesellschaftsspiele gehörten zu den beliebten abendlichen Vergnügungen am Hof. Gespielt haben die Adligen in eigens eingerichteten Zimmern auf edlen Spieltischen. In Residenzschloss Ludwigsburg ließ Herzog Eberhard Ludwig einen Spielpavillon mit passendem Mobiliar für Schach und andere Spiele einrichten. In den täglich stattfindenden Rundgängen „Herzogin“ können Besucherinnen und Besucher diesen besonderen Raum erleben.

PAVILLON ZUM SPIELVERGNÜGEN

Langeweile war am Hof von Herzog Eberhard Ludwig und Herzog Carl Eugen verpönt. Sehr gerne vergnügten sich die edlen Damen und Herren im Residenzschloss Ludwigsburg bei Glücks- und Kartenspielen sowie Geschicklichkeits- und Brettspielen wie Mühle und Schach. Das „Spiel der Könige“ war an Höfen besonders beliebt – schließlich bewies es die Fähigkeit des Herrschers zum strategischen Denken. Die Popularität von Schach hält bis heute an – dies zeigt auch der „Internationale Tag des Schachs“ am 20. Juli, den die UNESCO ins Leben gerufen hat. Ob Karten- oder Brettspiel: Gespielt haben die adligen Gesellschaften mit Eleganz und Stil in eigens eingerichteten Räumen mit passenden Möbeln. In Residenzschloss Ludwigsburg ließ Herzog Eberhard Ludwig im Alten Hauptbau einen Spielpavillon einrichten, den Besucherinnen und Besucher bei Rundgängen besichtigen können. Im Zentrum des Spielpavillons befindet sich der ovale Hauptsaal. Durch seine Fenster in drei Himmelsrichtungen eröffnen sich den Gästen grandiose Ausblicke in den Garten. Die Decke des Pavillons ist mit Stuckarbeiten ausgestattet und mit einem Fresko verziert, auf dem die vier Jahreszeiten mit Tierkreiszeichen abgebildet sind. Passend zu seinem Zweck ist der Raum in frischen Farben gehalten. An den Hauptsaal schließen sich vier kleine Eckzimmer an. Aufwendig verzierte Kamine und prächtig gestaltete Decken machen die vier Spielkabinette zu wahren Schmuckstücken. Ins Auge fallen auch die Wandmalereien: Sie imitieren Delfter Kacheln mit skurrilen und kuriosen Szenen und zeugen von der barocken Freude am Kuriosen und Exotischen.

FLEXIBLE SPIELTISCHE FÜR SCHACH UND CO.

Jedes Eckzimmer des Spielpavillons im Residenzschloss Ludwigsburg war mit edlen Möbelstücken ausgestattet, die ausschließlich zum Spielen gedacht waren. In dem täglich stattfindenden Rundgang „Herzogin“ durch das Residenzschloss Ludwigsburg haben Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, einen Blick auf diese besonderen Möbel zu werfen. Die zierlichen Stühle und edlen Spieltische ließen sich flexibel verschieben. Die kunstvoll gestalteten Tischplatten konnte man häufig zusammenklappen oder abnehmen. Für Kartenspiele nutzte man Tische mit Stoffbezug; für Brettspiele wie Schach oder Mühle eigneten sich Tische mit Holzeinlegearbeiten. Karten, Würfel und Spielfiguren konnten die adligen Spielenden in raffinierten Schubkästen aufbewahren.

SCHACHSPIEL VON HERZOG CARL EUGEN

Auch Herzog Carl Eugen von Württemberg verbrachte seine Zeit gerne mit Gesellschaftsspielen und spielte mit Begeisterung. Er war ein leidenschaftlicher Schachspieler – davon zeugen 32 Schachfiguren aus seinem Privatbesitz. Entsprechend dem Status ihres einstigen Besitzers sind die Schachfiguren aus kostbaren Materialien wie Edelstein, Bergkristall und Porzellan gefertigt. Aufbewahrt wurden sie in einem roten Lederetui, auf dem das württembergische Wappen abgebildet ist. Historische Quellen belegen, dass sie den Herzog ein Leben lang begleitet haben. Starke Gebrauchsspuren und wiederholte Reparaturen lassen darauf schließen, dass Herzog Carl Eugen von Württemberg die Schachfiguren regelmäßig benutzte. Auf Reisen führten adlige Spielerinnen und Spieler wie er ihre eigenen Figuren mit sich. Gespielt haben sie dann auf Spieltischen mit eingearbeiteten Schachbrettern, wie sie heute noch in Residenzschloss Ludwigsburg bewundert werden können. Heute sind die überlieferten Schachfiguren und das Etui von Herzog Carl Eugen von Württemberg im Besitz des Landesmuseums Württemberg.

DER INTERNATIONALE TAG DES SCHACHS

Der Internationale Tag des Schachs ist ein Aktionstag am 20. Juli. Das Datum geht zurück auf den Gründungstag des Weltschachverbands FIDE, eine Abkürzung für Fédération Internationale des Échecs, der sich am 20. Juli 1924 formierte. Auf Initiative der UNESCO wird dieser Tag seit 1966 gefeiert.

15. März bis 15. November

Mo – So, Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

PREISE SCHLOSS

Inklusive Führung „Herzog“ oder „Herzogin“

Montag bis Sonntag, Feiertag, 10.00 – 17.00 Uhr, stündlich

Herzogin

Klassische Schlossführung

Montag bis Sonntag, Feiertag, 10.30 – 16.30 Uhr, stündlich

Herzog

Klassische Schlossführung

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Residenzschloss Ludwigsburg

Schlossstraße 30