Sonntag, 3. Juli 2022

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe | Führungen & Sonderführungen Eine soziale Großherzogin: Sonderführung zu Luise von Baden

Das Engagement der badischen Großherzogin Luise war beeindruckend. Was die Frau von Friedrich I. von Baden alles Gutes tat, erfahren die Gäste bei der Sonderführung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am 17. Juli um 14.00 Uhr. Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist unter Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15 erforderlich.

BADEN UND PREUSSEN

1856 besiegelten glänzende Feierlichkeiten in Berlin eine besondere Allianz: Prinzessin Luise Marie Elisabeth, Tochter des späteren Kaisers Wilhelm I., heiratete Friedrich I. von Baden. Mehr als 50 Jahre lang war sie die starke Frau an seiner Seite. Mit ihrem sozialen Engagement beeinflusste sie die Politik. Eindrucksvoll ist es, ihre Geschichte am Sonntag, den 17. Juli um 14.00 Uhr zu hören – in der Großherzoglichen Grabkapelle mit den Denkmälern des Paares in der Oberkirche. Zu diesem Anlass zeigen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auch die Prunksärge in der sonst nicht zugänglichen Gruft. Eine Anmeldung zur Teilnahme unter Telefon +49(0)62 21.6 58 88 15 ist erforderlich.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 17.07.2022, 14.00 Uhr

Baden und Preußen

Luise, der badische Frauenverein und das Rote Kreuz

Sonderführung mit Paul-Ludwig Schnorr

PREIS:

Ermäßigt 4,50 €

Familien 22,50 €

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Service Center

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15

service@schloss-bruchsal.de

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Kasse im Besuchszentrum

HINWEISE

Für die Begehung der Gruft empfiehlt sich wärmere Kleidung. Begehen erfolgt auf eigene Gefahr; Trittsicherheit erforderlich.

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe

1. April–31. Oktober