Freitag, 8. Juli 2022

Schloss Bruchsal | Allgemeines 15. Juli 1774: Amalie von Hessen-Darmstadt heiratet Erbprinz Karl Ludwig von Baden

Am 15. Juli 1774 heiratet Amalie von Hessen-Darmstadt in Darmstadt ihren Cousin, den Erbprinzen Karl Ludwig von Baden. Das Themenjahr 2022 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit dem Motto „Liebe, Lust, Leidenschaft“ erinnert an die Geschichte der beiden und macht sie an authentischen Schauplätzen erlebbar.

WAR ES LIEBE?

Als Amalie von Hessen-Darmstadt am 15. Juli 1774 in Darmstadt ihren Cousin, den Erbprinzen Karl Ludwig von Baden heiratete, kannten sich die beiden schon von Kindheit an. Im 18. Jahrhundert wurden Ehen innerhalb des Hochadels allgemein meistens aus politischen Gründen geschlossen – Gefühle spielten oft keine Rolle. Die knapp zwanzigjährige Amalie wurde schnell zur Autorität am badischen Hof. Nach dem frühen Tod der Schwiegermutter wurde sie sogar zur Ersten Dame. Als Karl Ludwig im Alter von 46 Jahren überraschend nach einem Kutschenunfall verstirbt, erhält Amalie die ehemalige Residenz der Fürstbischöfe in Bruchsal als Witwensitz.

AMALIEN-APPARTEMENT IN SCHLOSS BRUCHSAL

In Schloss Bruchsal verbrachte die Markgräfin von Baden ihren Lebensabend. 1806 zog Amalie in die Räume des Nördlichen Staatsappartements und die angrenzenden Privaträume. Die Wände ließ sie mit modernen Seidenstoffen bespannen und stattete die Räume mit Möbelstücken des Empire aus. In den heute wiedereingerichteten Räumen der Beletage können Gäste dieser bedeutenden Person badischer – und sogar europäischer Geschichte – nahekommen.

„SCHWIEGERMUTTER EUROPAS“

Amalie von Baden ging als „Schwiegermutter Europas“ in die Geschichte ein. Sie war eine selbstbewusste und strategisch denkende Frau und vermählte fünf ihrer Töchter mit einflussreichen Fürstenhöfen – darunter die Könige von Bayern und Schweden und den Zaren von Russland. Vergeblich versuchte sie aber die aus ihrer Sicht unstandesgemäße Hochzeit ihres Sohnes Karl mit Napoleons Nichte Stéphanie de Beauharnais zu verhindern. Die weitläufige Verzweigung mit Personen des Hochadels führte immer wieder berühmte Gäste von Fürstenhäusern aus ganz Europa nach Bruchsal, wo Amalie regelmäßig rauschende Feste feierte.

THEMENJAHR 2022

Im Themenjahr „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlösser und Klöstern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erkunden Besucherinnen und Besucher in den teilnehmenden Monumenten die Liebe und ihre Facetten im Wandel der Zeit ‒ von der Liebe jenseits der Ehe über tiefe Religiosität und leidenschaftliche Gottesliebe bis zur Sammelleidenschaft, die sich in Wunderkammern, Naturalienkabinetten und Gärten mit exotischen Pflanzen widerspiegelt.

Schloss Bruchsal

Di–So, Feiertag 10.00–17.00 Uhr

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb wird das Tragen von Masken empfohlen.

Schloss Bruchsal

Schlossraum 4