Donnerstag, 7. Juli 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen Kostproben der Musikschule Schwetzingen: Konzert im Schlossgarten

Die Musikerinnen und Musiker aus der Musikschule Schwetzingen verzaubern in einer Konzertreihe die Gäste in der traumhaften Kulisse des Schlossgartens. Beim zweiten Konzert der Reihe am 15. Juli füllen sieben Schülerinnen und Schüler von Elena Spitzner ab 18.30 Uhr den Garten mit ihren Stimmen. Um den genauen Ort des Konzertes zu erfahren, müssen die Besucherinnen und Besucher zunächst ein Rätsel lösen. Dieses führt sie dann zum Ort des Geschehens, an dem die musikalische Belohnung auf sie wartet.

MUSIK IM SCHLOSSGARTEN

Im Sommer steht der Schlossgarten Schwetzingen unter dem Zeichen der Musik. In einer Konzertreihe erfüllen die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Schwetzingen den Schlossgarten mit Musik. Das erste Konzert im Juni war trotz schlechtem Wetter ein voller Erfolg. Obwohl das als Open-Air geplante Konzert in die Kapelle verlegt werden musste, kam von den Besucherinnen und Besuchern ausschließlich positive Resonanz. Das bietet die perfekte Grundlage für das zweite Konzert am 15. Juli. Ab 18.30 Uhr wird der Schlossgarten mit der Musik der Schülerinnen und Schüler Miriam Gugau, Kim Bley, Paolo Somma, Adrian Rüttinger, William Corbett, Eilika Händel und Kornelius Rohrschneider erfüllt. Das abwechslungsreiche Programm reicht von Stücken von Max Giesinger bis zu Hits von Adele.

TRADITION DER KÜNSTE

Musik hat ebenso wie Kunst eine lange Tradition im Schloss Schwetzingen. Schon im 18. Jahrhundert kamen immer wieder zahlreiche Künstler, Dichter, Musiker und Philosophen ans Schloss. Im Schlosstheater und im Naturtheater fanden Konzerte von berühmten Künstlern und Musikgruppen statt – unter anderem der Mannheimer Hofkapelle. Diese langjährige Tradition wird mit den Kurzkonzerten im Sommer weitergeführt. Der gesamte Schlossgarten wurde zur Bühne, wenn Kammermusik an den schönsten Plätzen der weitläufigen Anlage erklang.

RÄTSELSPASS

Die Konzerte sind als musikalische Schnitzeljagd geplant. Um an den genauen Ort der Veranstaltung zu kommen, muss von den Gästen zuerst ein kleines Rätsel gelöst werden. Dieses erhalten die Besucherinnen und Besucher am Haupteingang des Schlosses. Das Rätsel lautet folgendermaßen: „Gesucht ist der Tempel Gottes der Wissenschaft und der Musik, der unter anderem die Lyra spielt. Dort, wo hinter dem Naturtheater sich die Grotte befindet, sind Sie richtig“. Für den kleinen Rätselspaß sollten die Gäste in etwa 30 Minuten einplanen, damit alle rechtzeitig zu Konzertbeginn am richtigen Ort sind. Der Besuch des Konzerts ist im Eintrittspreis des Schlossgartens enthalten und es ist keine Anmeldung notwendig. Das Konzert ist nicht bestuhlt, es werden aber Klappstühle zur Verfügung gestellt. Bei schlechter Witterung oder falls es zu heiß werden sollte, wird das Konzert in die Schlosskapelle verlegt. Der nächste Termin der Reihe findet am 16. September zusammen mit Barbara Obert und ihrem Doppelrohrblatt-Trio statt.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Freitag, 15. Juli 2022, 18.30 Uhr

KONZERT DER MUSIKSCHULE SCHWETZINGEN

Schülerinnen und Schüler von Elena Spitzner

Eintritt im Garteneintritt enthalten:

WEITERER TERMIN

Freitag, 16. September 2022, 18.30 Uhr

Barbara Obert – Doppelrohrblatt-Trio

Schlossgarten Schwetzingen

täglich 9.00 bis 20.00 Uhr, letzter Einlass 19.30 Uhr

Schloss Schwetzingen

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schloss Mittelbau