Sonntag, 3. Juli 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen „Gottesdienst im Grünen“ – festliche Klänge und himmlischer Ausblick

Fröhlich, festlich und viel Musik: Die Evangelische Kirchengemeinde Rotenberg lädt am 10. Juli um 11.00 Uhr zum „Gottesdienst im Grünen“ ein. Der Posaunenchor des CVJM Untertürkheim begleitet die Feier an der Grabkapelle auf dem Württemberg musikalisch. Für alle, die schon vor dem Gottesdienst die imposante Aussicht genießen wollen, bietet das 1819 Bistro am Wirtemberg ab 10.00 Uhr eine kleine Stärkung an.

FESTLICHER GOTTESDIENST IM GRÜNEN

Knapp 400 Meter hoch liegt die Grabkapelle auf dem Württemberg – von den Stufen der großen Freitreppe bietet sich einer der schönsten Ausblicke der Region. Am 10. Juli um 11.00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher der Grabkapelle nicht nur ein himmlisches Panorama, sondern auch himmlische Musik. An diesem Sonntag feiert Prädikant Stefan Göckler und die Evangelische Kirchengemeinde Rotenberg einen „Gottesdienst im Grünen“. Den Gesang aller Gäste unterstützen die Bläserinnen und Bläser des CVJM Untertürkheim unter der Leitung von Martin Ströbel. Der nächste – und letzte – Gottesdienst im Grünen in dieser Saison findet am 18. September statt und wird von Pfarrer Martin Hug geleitet.

GESTÄRKT IN DEN TAG

Nicht nur für das geistige Wohl ist an diesem Tag gesorgt: Das 1819 Bistro bietet bei dem Gottesdienst im Grünen ein kleines Frühstück unter dem Motto „Kirche, Cappuccino und Croissant“ an. Cappuccino und Croissant gibt es für 5,00 €. Das 1819 Bistro am Wirtemberg öffnet bereits um 10.00 Uhr – es lohnt sich, früher zu kommen und mit der kleinen Stärkung den imposanten Ausblick ins Tal zu genießen. Die Grabkapelle auf dem Württemberg öffnet nach dem Gottesdienst um 12.00 Uhr ihre Pforten.

EWIGE LIEBE UND ANDAUERENDE ERINNERUNG

„Die Liebe höret nimmer auf“ – diese Inschrift steht in goldenen Buchstaben über dem Portal der Grabkapelle. Das Bibelzitat aus dem 1. Korintherbrief 13,8 in der Übersetzung nach Martin Luther macht die Grabkapelle auf dem Württemberg zum symbolträchtigen Ort. Der klassizistische Bau ist die ewige Erinnerung eines liebenden Ehemanns an seine früh verstorbene Frau. König Wilhelm I. von Württemberg errichtete das Denkmal vor rund 200 Jahren für Königin Katharina. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

Sonntag, 10. Juli 2022, 11.00 Uhr

Gottesdienst im Grünen

der Evangelischen Kirchengemeinde Rotenberg

an der Grabkapelle auf dem Württemberg

WEITERER TERMIN

Sonntag, 18. September, 11.00 Uhr

Grabkapelle auf dem Württemberg

1. April bis 1. November

Juli: Mi – So, Feiertag 12.00 – 17.00 Uhr

PREISE

ermäßigt 2,00 €

1819 Bistro am Wirtemberg

Mittwoch und Donnerstag 12.00 – 18.00 Uhr

Freitag bis Sonntag und Feiertage 10.00 – 18.00 Uhr

HINWEIS

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Grabkapelle auf dem Württemberg

Württembergstraße 340