Freitag, 24. Juni 2022

Residenzschloss Mergentheim | Allgemeines Residenzschloss Mergentheim bleibt weiterhin geschlossen – Festakt ist abgesagt

Am 23. und 24. Juni entstand im Sanitärbereich des Residenzschlosses Mergentheim ein Schmorgeruch. Da die Ursache noch immer unklar ist, bleibt das Schloss weiterhin geschlossen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg müssen deshalb die Festveranstaltung zu Ehren Herzogs Paul Wilhelm von Württemberg am 25. Juni absagen.

RESIDENZSCHLOSS WEITERHIN GESCHLOSSEN

Trotz umfangreicher Suche konnte für den Schmorgeruch, der im Sanitärbereich im ersten und zweiten Obergeschoss des Südflügels vom Residenzschloss Mergentheim am 22. und 23. Juni wahrgenommen wurde, bislang keine Ursache festgestellt werden. Aus diesem Grund bleibt das Schloss weiterhin für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Die Brandwache ist nach wie vor im Einsatz. Daher muss auch der Festakt am morgigen Tag abgesagt werden. „Am 25. Juni hätte Herzog Paul Wilhelm seinen 225. Geburtstag gefeiert. Zu Ehren des einstigen Bewohners des Residenzschlosses und eifrigen Naturforschers sollte es eine Festveranstaltung geben, zu der auch die Öffentlichkeit eingeladen war. Die Sicherheit unserer Gäste, Mitarbeitenden und des Kunstgutes gehen vor. Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. Wir werden den Festakt zu gegebener Zeit nachholen“, erklärt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

 

SERVICE UND INFORMATIONEN 
Residenzschloss Mergentheim

ÖFFNUNGSZEITEN

Vorerst geschlossen

 

Schlosspark Residenzschloss Mergentheim

Tagsüber frei zugänglich

 

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb wird das Tragen von Masken empfohlen.

 

KONTAKT

Residenzschloss Mergentheim

Schloss 16

97980 Bad Mergentheim

Telefon +49(0)79 31.12 30 60

info@schloss-mergentheim.de

Download und Bilder