Freitag, 24. Juni 2022

Kloster Alpirsbach | Allgemeines Maria besucht ihre Cousine Elisabeth – eine anrührende Szene zu Mariä Heimsuchung

Am 2. Juli wird traditionell das Fest Mariä Heimsuchung gefeiert. An diesem Tag gedenken Christen des Zusammentreffens der Gottesmutter Maria mit ihrer Cousine Elisabeth. Die anrührende Geschichte inspirierte tausende Künstler – eine der schönsten und bewegendsten Darstellungen bietet der Marienaltar in Kloster Alpirsbach.

EINE ANRÜHRENDE DARSTELLUNG

Das mächtige Kloster Alpirsbach, idyllisch gelegen im Tal der Kinzig, birgt einen Schatz: Der Marienaltar ist ein spätgotisches Meisterwerk. Ein Flügel des Altars zeigt eine besonders anrührende Darstellung. Zwei Frauen umarmen sich voller Leidenschaft – es sind Maria, die Mutter von Jesus von Nazaret, und Elisabeth, die Mutter von Johannes dem Täufer. Die Geschichte, die der Tradition zugrunde liegt, steht im Lukas-Evangelium (1,39–56). Maria besuchte ihre Cousine. Und diese erkannte sofort, dass Maria schwanger war und den Gottessohn zur Welt bringen wird. Mariä Heimsuchung inspirierte zahllose Künstler zu sehr anrührenden Darstellungen. Das Zusammentreffen der beiden Frauen ist äußerst emotional, Bewegung und Gefühle stehen im Mittelpunkt.

EIN MEISTERWERK AUS ULM

Der Altar ist ein Werk des Ulmer Bildschnitzers Nikolaus Weckmann, der ihn um 1520 bis 1525 schuf. Weckmann war schon zu Lebzeiten bekannt – und sehr erfolgreich; zahlreiche Lehrlinge und Gehilfen arbeiteten unter seiner Führung. Zudem kooperierte er mit berühmten Malern, die die Gemälde für seine Altäre lieferten. Es ist unbekannt, von wem die kunstvollen Malereien auf dem Alpirsbacher Marienaltar stammen. Doch die hohe Qualität zeugt von einem Meister, der einen Trick nutzte: Der Künstler verzichtete bewusst auf eine farbige Bemalung. Nur wenige Details erhielten Akzente – und betonen diese umso stärker. Im geschlossenen Zustand zeigt der Marienaltar zwei Passionsszenen: die Geißelung und Dornenkrönung Jesus. Auf der Innenseite zeigt er mittig die Marienkrönung, links die Verkündigung durch den Engel und rechts die Heimsuchung.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Kloster Alpirsbach

1. Mai bis 1. November

Di – Fr, Sa 10.00 – 17.30 Uhr

Letzter Einlass: 17.00 Uhr

So, Feiertag 11.00 – 17.30 Uhr

Letzter Einlass 17.00 Uhr

PREIS

Ermäßigte 3,50 €

Familien 17,50 €

HINWEIS

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Kloster Alpirsbach

Klosterplatz 1