Donnerstag, 23. Juni 2022

Sammlung Domnick | Sonstige Veranstaltungen Sommerfest in der Sammlung Domnick unter dem Motto Nachhaltigkeit

Am Sonntag, den 3. Juli, ist es wieder so weit: Die Sammlung Domnick öffnet Haus und Garten zum Sommerfest. Passend zum Themenjahr „Liebe, Lust und Leidenschaft“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg findet das Fest unter dem Titel „Nachhaltigkeit aus Leidenschaft!“ statt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm – und wie immer wendet sich dieses an alle Generationen.

AB 11 UHR PROGRAMM – 13 UHR REDEN ÜBER DIE NACHHALTIGKEIT

Im Sommer ist der weite Garten der Sammlung ein Ort von besonderem Reiz: Die eindrucksvollen Großplastiken verbinden sich mit der umgebenden Natur zu einem Bild von starker Wirkung – perfekt für das Sommerfest. 15 weiße Pavillons stehen im Grünen zwischen den Kunstwerken, Austellerinnen und Aussteller stellen ihre Ideen, Konzepte und Produkte vor oder bieten Kulinarisches aus der Region an. Um 11 Uhr öffnen sich die Tore von Haus und Garten. Um 13 Uhr gibt es auf der Bühne kurze Reden über die Nachhaltigkeit. Es sprechen Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Nürtingens Oberbürgermeister Johannes Fridrich, Catherine Veber, französische Generalkonsulin, und Jens Nüßle und Stephan Hänlein von der Theaterspinnerei in Frickingen. Es musiziert dazu die Cellistin Rebecca Krieg, die dieses Jahr den Domnick-Cello-Preis erhalten hat. Sie spielt das Cello von Ottomar Domnick, ein Instrument des berühmten Cello-Bauers Testore von 1707.

PROGRAMM IM GARTEN

In den weißen Pavillons im Garten finden die Gäste vielfältige Ausstellerinnen und Aussteller. Die Theaterspinnerei, ein multimediales Theater aus Frickenhausen, Restauratoren und eine Modeschöpferin, die sich dem Upcycling verschrieben hat, präsentieren sich. Wie faires, nachhaltiges und respektvolles Reisen voller Verantwortung funktionieren kann, wird von Matthias Effinger vorgestellt. Der Nürtinger Unverpacktladen Glas und Beutel präsentiert sein Konzept und Vertreterinnen und Vertreter von Fridays for Future zeigen ihre Vision der Zukunft. Der Bildbandautor Wolf-Dietmar Unterweger stellt seine neuen Bücher vor. Das deutsch-französische Kulturinstitut Tübingen sowie die Vertretung der südfranzösischen Großregion Occitanie stehen für Nachhaltigkeit in den internationalen Beziehungen. Außerdem werden der Verein Clown im Dienst, der in den Krankenhäusern die Kinder aufmuntert, und die solidare Landwirtschaft vom Hopfenhof da sein. Zur Unterhaltung spielt das Tübinger Hot Chilly JazzTrio.

NACHHALTIGKEIT IN KUNST UND KULTUR

Der Begriff der Nachhaltigkeit geht weit über die Bereiche der Umwelt, des Klimas, der Energie und Mobilität hinaus. Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip der Ressourcennutzung, das auf eine Wirkung über längere Zeit abzielt sowie in wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Hinsicht dauerhaft die Bedürfnisse der Menschen befriedigen und gleichzeitig die natürliche Regenerationsfähigkeit gewährleisten will. Nachhaltigkeit ist außerdem die Grundlage für Kunst, Kultur, deutsch-französische, europäische und globale Beziehungen und alles Menschliche. Beim diesjährigen Sommerfest am 3. Juli wird dies gefeiert. In der Kunstsammlung finden laufend kurze Führungen statt, von 11 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr. Das Thema der Führungen: die Nachhaltigkeit im Lebenswerk von Greta und Ottomar Domnick. Für den Zugang erhalten die Gäste ein kostenfreies Ticket mit Zeitfenster.

KINDERPROGRAMM UND KULINARIK

Für Kinder gibt es unterhaltsame Angebote. Von 11 bis 17 Uhr können sie malen, basteln, Pony reiten, Boule spielen oder sich schminken lassen. Für Wurst vom Grill, sommerliche Bowls, Bio-Kuchen und Kaffee sorgt das Team um Pascal Vetter vom Burgrestaurant Hohen Neuffen. Der Eintritt des Sommerfestes im Garten der Sammlung Domnick ist kostenfrei. Für Parkplätze ist gesorgt und der Verkehr wird geregelt.

SERVICE UND INFORMATIONEN

TERMIN

Sonntag, 3. Juli 2022, 11.00 bis 17.00 Uhr

frei

Der Garten wird für Besucherinnen und Besucher geöffnet

Kinderprogramm

Malen, basteln, schminken, Pony reiten, Boule spielen

Von 14 bis 15 Uhr kommen die Clowns an den Stand „Clowns im Dienst“

Kurze Reden über die Nachhaltigkeit

Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten BW

Johannes Fridrich, Oberbürgermeister der Stadt Nürtingen

Catherine Veber, Französische Generalkonsulin in Stuttgart

Jens Nüßle und Stephan Hänlein von der Theaterspinnerei in Frickingen

mit Musik der Cellistin Rebecca Krieg, Domnick-Cello-Preisträgerin 2022

14 bis 16.30 Uhr

Kurzführungen in der Sammlung Domnick, kostenfreie Tickets mit Zeitfenstern

vor Ort erhältlich

Sammlung Domnick

Oberensinger Höhe 4

72622 Nürtingen

Sa, So, Feiertag 14:00 – 17:00 Uhr

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb wird das Tragen von Masken empfohlen.

WWW.DOMNICK.DE

WWW.SCHLOESSER-UND-GAERTEN.DE