Montag, 20. Juni 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen Open-Air-Operngala mit Feuerwerk

Im Schwetzinger Schlossgarten endet am 25. Juni mit einer festlichen Operngala unter freiem Himmel und einem großen Synchronfeuerwerk im Finale der diesjährige Mozartsommer. Zum Abschlusskonzert treten Solistinnen und Solisten sowie Orchester des Nationaltheaters Mannheim auf.

MUSIKALISCHE NACHT IM FESTLICHEN RAHMEN

Der Schwetzinger Schlossgarten ist am 25. Juni Bühne für das erste musikalische Großevent in diesem Sommer: das Abschlusskonzert des diesjährigen Mozartsommers „Schloss in Flammen“. Zum achten Mal werden der Schlossgarten und seine Gartenarchitekturen damit zum Mittelpunkt dieses großen konzertanten Ereignisses. Geboten wird eine Operngala des Nationaltheaters Mannheim mit Orchester sowie Solistinnen und Solisten des Nationaltheaters. Unter nächtlichem Himmel werden, dirigiert vom renommierten Generalmusikdirektor Alexander Soddy, die bezauberndsten Melodien der Opernwelt von Verdi über Puccini bis Massenet gespielt. Mit viel Witz begleitet der Comedian Chako Habekost die Gäste durch die abendliche Operngala.

SPEKTAKULÄRES FINALE

Das musikalische Ereignis gipfelt in einem beeindruckenden Synchronfeuerwerk, das alle in eine nächtliche Traumwelt entführt. Nach dem Vorbild englischer Königshöfe entspricht die gesamte Boden- und Luftpyrotechnik einer live nach der Orchesterpartitur gesteuerten Abfeuerung, für die der international renommierte Pyrokünstler Renzo Cargnelutti gewonnen werden konnte. Wasserfälle aus Feuer, Blitze, Fontänen und Installationen auf dem Boden ergänzen auf wirkungsvolle Weise das Höhenspektakel und die Gesamtillumination des Schlossgartens.

PICKNICKEN ERRWÜNSCHT

Für die weitläufigen Rasenflächen hinter der Bestuhlung gibt es traditionell günstige Picknick-Karten zu kaufen. Die Gäste dürfen Picknickdecken, Speisen und Getränke selbst mitbringen, um entsprechende Kleidung auch im Picknickbereich wird gebeten. Das Mitbringen von Hunden, Stockschirmen und Zelten ist nicht gestattet. Der schönste Tisch oder schönste Platz wird von einer Jury prämiert. Ebenfalls sind die Gäste aufgefordert, kostümiert zu erscheinen, auch hier prämiert die Jury die Schönsten.

SERVICE UND INFORMATION

Festliche Operngala mit Feuerwerk im Finale

Schloss in Flammen

Samstag, 25. Juni 2022, Beginn 20.00 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schlossgarten

68723 Schwetzingen

KARTENVORVERKAUF

Tickets bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Theaterkasse des Nationaltheater Mannheim; telefonischer Kartenservice unter +49(0)621.1 68 01 501

Bitte beachten:

Der Schlossgarten schließt am 25. Juni bereits um 17.00 Uhr für den normalen Besuchsverkehr. Am 26. Juni ist der Schlossgarten wieder zu den üblichen Zeiten zugänglich.

www.schlossinflammen.de

und www.nationaltheater-mannheim.de