Montag, 19. August 2013

Schloss Heidelberg | Ausstellungen AUSSTELLUNG „MACHT DES GLAUBENS“: FREIER EINTRITT AM 24. UND 25. AUGUST

„Macht des Glaubens“, die große Ausstellung in Heidelberg, lockt mit kostbaren Besonderheiten und einzigartigen Ausstellungsstücken zum Besuch im Heidelberger Schloss. Am Wochenende vom 24. und 25. August kommt noch ein Extra dazu: Die Geburtstage des Kurfürstenpaares sind für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg der Anlass, alle mit freiem Eintritt zu beschenken, die auch an diesem Wochenende Geburtstag haben – und obendrein alle deutsch-britischen Paare, alle, die in Heidelberg oder wie der Kurfürst in Neumarkt in der Oberpfalz oder wie die Kurfürstin in Schottland geboren sind – und alle, die so heißen wie das kurfürstliche Paar Friedrich und Elisabeth.

Fürstliches Geschenk für Ausstellungsbesucher

BESONDERE HIGHLIGHTS DER AUSSTELLUNG
Das größte Ausstellungsstück ist Schloss Heidelberg selbst – und vor allem der mächtige Ottheinrichsbau, ein Prunkstück der Renaissance-Architektur. Aber auch im Inneren des Schlosses bietet die Ausstellung Spektakuläres und zum Teil noch nie Gesehenes. Eine absolute Besonderheit der Schau ist die „Vogel-Kauz-Maschine“ aus der Zeit Friedrichs V. und Elisabeths. Ein zwitschernder Vogel und ein beweglicher Eulenvogel – das ist die Vogel-Kauz-Maschine, die für die Besucher ein Liedchen flötet, raffiniert von einem Wasserstrahl angetrieben. Das Wunderwerk des 17. Jahrhunderts war die Erfindung des Ingenieurs und Architekten Salomon de Caus für den Heidelberger Schlossgarten. Extra für die Ausstellung wurde es nach seinen originalen Entwürfen rekonstruiert und wieder zum Leben erweckt. Ein weiteres Highlight der Ausstellung: ein filigraner bronzener Tischbrunnen als Ausdruck des extravaganten Lebens am Hofe des Kurfürsten. Das kostbare Stück wurde als repräsentative Dekoration verwendet. Es stammt aus Augsburg, damals das künstlerische Zentrum für alles Luxuriöse und Kostbare, und zeigt ein Heidelberger Motiv: den Wolfsbrunnen, eine historische Brunnenanlage in Schlierbach.

DIE STAATLICHEN SCHLÖSSER UND GÄRTEN LADEN EIN
An Kurfürst Friedrich V. und seine Frau Elisabeth Stuart, die Tochter des englischen Königs Jakob I., wurde soeben in der Stadt und auf dem Schloss mit einem spektakulären Fest erinnert, Anlass war ihre glanzvolle Hochzeit vor 400 Jahren. Jetzt stehen die Geburtstage der beiden vor der Tür: am 19. und 26. August! Die Besucher der Sonderausstellung „Macht des Glaubens“ dürfen mitfeiern: Am Wochenende vom 24. und 25. August gibt es freien Eintritt für alle, die die Vornamen des Kurfürstenpaares tragen – oder Namensvarianten wie Fritz, Else, Lisa oder Fred. Außerdem erhalten alle freien Eintritt, die in Heidelberg geboren sind und alle, die wie der Kurfürst in Neumarkt in der Oberpfalz oder wie die Kurfürstin in Schottland geboren sind. Weitere Kriterien für freien Eintritt am 24. und 25. August: Deutsch-britische Paare dürfen gratis ins Schloss – und natürlich alle Geburtstagskinder. Als Nachweis gilt jeweils der Personalausweis, der an der Bergbahnstation oder an der Schlosskasse vorgezeigt wird. Ein weiteres Extra: Alle Personen, die zu den Beschenkten zählen, dürfen außerdem eine Begleitperson bei freiem Eintritt mitbringen.

INFORMATIONEN UND EINTRITTSKARTEN
Die Ausstellung ist noch geöffnet bis zum 15. September 2013