Montag, 20. Juni 2022

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen Spendenaktion am 7. Juli im Kloster Maulbronn: Führung für einen guten Zweck

Im Juli radeln Sportlerinnen und Sportler des gemeinnützigen Sportvereins AktiviTEAM e.V. in der Neckar-Zaber-Region zugunsten krebskranker Kinder. Kloster Maulbronn ist am 7. Juli der erste Halt auf der mehrtägigen Benefiz-Radreise, bei der die landschaftlichen Schönheiten entdeckt und die kulturellen Sehenswürdigkeiten besucht werden sowie über das wichtige Anliegen des Vereins informiert wird.

RADELN ZUGUNSTEN KREBSKRANKER KINDER

„Ich finde diese Aktion absolut bemerkenswert“, äußert sich Alexandra Müller, die Leiterin der Klosterverwaltung Maulbronn, über die Spendenaktion: 25 Radlerinnen und Radler starten im Juli mit ihrem Trekkingrad zu einer dreitägigen Benefiz-Radreise. Auf ihrer Tour durch die reizvolle Neckar-Zaber-Region geht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern jedoch nicht nur um die sportliche Betätigung, sondern vor allen Dingen darum, auf die Situation von krebskranken Kindern und ihren Familien aufmerksam zu machen. Sie informieren durch einheitlichen Auftritt und Begleitmaterial über die Ziele des gemeinnützigen Sportvereins AktiviTEAM e.V., nämlich die Generierung von Spenden für krebskranke Kinder.

ERSTER HALT KLOSTER MAULBRONN

Die Benefiz-Radreise führt über reizvolle Strecken im Zabergäu und über die sonnenverwöhnten Lagen des Strombergs und Heuchelbergs zu interessanten Zielorten. Eine besondere Attraktion am ersten Tag ist der Besuch des UNESCO-Weltkulturerbes Kloster Maulbronn. Bei einem geführten Rundgang durch die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage der Zisterzienser nördlich der Alpen erleben die Radlerinnen und Radler eine einzigartige Dichte an Stilrichtungen von Romanik bis Spätgotik. Sie erhalten Einblicke in das „Wirtschaftsunternehmen“ Kloster und sehen, wo einst Kepler, Hölderlin und Hesse die Schulbank drückten. Bevor es zurück auf das Rad geht, richtet sich die Aufmerksamkeit auf das eigentliche Ziel der Radlerinnen und Radler: ihr soziales Engagement zur Unterstützung von kranken Kindern und ihren Familien. „Wir sind dankbar, dass es solche Menschen gibt, die sich durch ihr persönliches Engagement für andere einsetzen“, freut sich Alexandra Müller über den Einsatz der Sportlerinnen und Sportler.

FAHRRADFREUNDLICHES KLOSTER

Neben den Geschichten der alten Gemäuer der Klosterstadt hat Kloster Maulbronn den Radfahrerinnen und Radfahrern des AktiviTEAM e.V. noch mehr zu bieten: Im Klosterhof warten Lehnbügelständer auf die Gäste, an denen sie ihre Räder während der Führung festmachen können – direkt vor dem Fruchtkasten. Eine Ladestation mit mehreren Ladeplätzen gibt es am Eingang des Maulbronner Rathauses im Hof des UNESCO-Denkmals. Die beim Klosterbesuch störenden Helme und Rücksäcke können in Schließfächern im Infozentrum deponiert werden. Zum Angebot der Klosterverwaltung gehören außerdem kleine Reparaturkits. Alle Gäste, die nun selbst zu einer Radtour zum UNESCO-Welterbe inspiriert wurden: Der „Freizeitexpress Kloster Maulbronn“ fährt bis 16. Oktober 2022 sonntags zum Kloster.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Benefiz-Radtour des AktiviTEAM e.V. vom 7. bis 9. Juli 2022
7. Juli 2022

Besuch von Kloster Maulbronn

Kloster Maulbronn

bis 31.10.2022

Mo – So und Feiertage 9.30 – 17.30 Uhr

PREISE
Kloster

Ermäßigte 4,50 €

Familien 22,50 €

Kloster mit Standardführung oder Audioguide

Ermäßigte 6,00 €

Familien 30,00 €

HINWEISE

Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Kloster Maulbronn

Klosterhof 5