Sonntag, 19. Juni 2022

Schloss Bruchsal | Führungen & Sonderführungen Besondere Führungen am Sonntag: Das Barockschloss entdecken

Zwei besondere Rundgänge stehen am Sonntag, 26. Juni in Schloss Bruchsal auf dem Programm: Bei der Führung „Den Garten erleben mit allen Sinnen“ können Demenzkranke um 15.00 Uhr den Schlossgarten erkunden. Ebenfalls um 15.00 Uhr geht es bei einer Familienführung durch die Schlossräume. Für diese Termine ist eine telefonische Anmeldung notwendig unter +49(0)62 21. 6 58 88 15.

FÜHRUNGSANGEBOT FÜR DEMENZKRANKE

Im geschützten Rahmen des Schlossgartens werden für an Demenz erkrankte Menschen Übungen angeboten, die mühelos und mit Freude bewältigt werden können. Einfache Aufgaben für die Kognition trainieren die „kleinen grauen Zellen“. Sinnesübungen – Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten und Hören – aktivieren die Wahrnehmung. Dazu kommen biografisches Erinnern und leichte Bewegungsübungen. Die Übungen bei dem Rundgang um 15.00 Uhr werden den Fähigkeiten und Möglichkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angepasst und sind auch mit dem Rollstuhl möglich.

MIT KÜCHENMAGD NOTBURGA UNTERWEGS

Am Nachmittag wartet „Küchenmagd Notburga“ auf die Kinder im Schloss. Sie ist mit ihrem großen Korb Eier auf dem Weg in die Küche. Dabei erzählt sie, was es früher für die Bediensteten alles zu tun gab: Feste vorbereiten, Mahlzeiten für die Fürstbischöfe kochen und die vielen Räume sauber halten. Als Küchenmagd kennt Notburga natürlich auch die Rezepte aus der Schlossküche und verrät ein paar leckere Kochideen. Zu diesem Rundgang um 15.00 Uhr für Kinder ab fünf Jahren in erwachsener Begleitung, gehört zudem ein Spiel, bei dem man Geschick beweisen muss. Zum Abschluss lernen Groß und Klein eine standesgemäße Verbeugung – denn der Fürstbischof ist im Anmarsch!

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 26.06.2022, 15.00 Uhr

Den Garten mit allen Sinnen erleben

Führung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Sonderführung mit Susanna Krauthauser

PREIS:
pro Person 10,00 €

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

WEITERE TERMINE

Sonntag, 18. September, 15.00 Uhr

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Service Center Schloss Bruchsal

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15

service@schloss-bruchsal.de

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Schlosskasse

HINWEISE
Termine für Gruppen können telefonisch vereinbart werden.

Sonntag, 26.06.2022, 15.00 Uhr

Mit Notburga unterwegs

Das Schloss des Fürstbischofs entdecken

Sonderführung mit Helene Seifert M.A. oder Hildegard Schmid

PREIS:

Ermäßigte 6,00 €

Familien 30,00 €

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Service Center Schloss Bruchsal

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15

service@schloss-bruchsal.de

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Schlosskasse

HINWEISE
Für Kinder ab 5 Jahren und erwachsene Begleiter. Termine für Gruppen können telefonisch vereinbart werden.

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb wird das Tragen von Masken empfohlen.

Ganzjährig

Di–So, Feiertag 10.00–17.00 Uhr