Sonntag, 19. Juni 2022

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe | Führungen & Sonderführungen Sonderführung am Sonntag: Familiengeschichte des Herrscherhauses

Die großherzogliche Familie ließ die Grabkapelle für ihren früh verstorbenen Sohn „…in der Abgeschiedenheit des Waldfriedens“ im Hardtwald errichten. Bei der gleichnamigen Sonderführung am 26. Juni nehmen die Staatlichen Schlösser und Gärten ihre Gäste mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Der Rundgang um 14.00 Uhr führt auch in die sonst nicht zugängliche Gruft mit ihren Särgen! Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist unter Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15 erforderlich.

FÜHRUNG DURCH KAPELLE UND GRUFT

Der Hardtwald ist im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel mitten in der Stadt. Am Sonntag, 26. Juni können Interessierte den Ausflug mit einer besonderen Führung durch die Großherzogliche Grabkapelle kombinieren. Um 14.00 Uhr geht es durch das bedeutende badische Kleinod. Der Rundgang „… in der Abgeschiedenheit des Waldfriedens“ widmet sich der Familiengeschichte des Herrscherhauses und lenkt den Blick auf Details der Ober- und Unterkirche. Der Abstieg in die sonst nicht zugängliche Gruft, in der 17 Mitglieder des Hauses Baden bestattet sind, ist der Höhepunkt der Führung. Für die Begehung der Gruft empfiehlt sich wärmere Kleidung und trittsicheres Schuhwerk. Eine Anmeldung zur Teilnahme unter Telefon +49(0)62 21.6 58 88 15 ist erforderlich.

KLEINOD NEOGOTISCHER ARCHITEKTUR

Die Trauer um den Verlust des jüngsten Sohnes Prinz Ludwig Wilhelm im Jahr 1888 veranlasste das Großherzogspaar einen Gedenkort in der Einsamkeit des Hardtwalds zu bauen. Hier nördlich des Karlsruher Schlosses ließen Friedrich I. und Luise von Baden das Mausoleum in den Jahren 1889 bis 1896 im neogotischen Stil errichten. Eine Allee gesäumt von Lärchen führt zu dem einzigartigen Bau, der heute eines der wichtigsten Monumente der Badischen Geschichte darstellt: Die Kapelle wurde zur Grablege der Familie. 17 Mitglieder des Hauses Baden sind dort bestattet.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 26.06.2022, 14.00 Uhr

… in der Abgeschiedenheit des Waldfriedens

Die Geschichte eines fürstlichen Grabmonuments

Sonderführung mit Paul-Ludwig Schnorr oder Helene Seifert M.A.

PREIS:

Ermäßigt 4,50 €

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

WEITERE TERMINE

Sonntag, 10. Juli 2022, 14.00 Uhr

Sonntag, 24. Juli 2022, 14.00 Uhr

Sonntag, 14. August 2022, 14.00 Uhr

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Service Center

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15

service@schloss-bruchsal.de

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Kasse im Besuchszentrum

HINWEISE
Für die Begehung der Gruft empfiehlt sich wärmere Kleidung. Begehen erfolgt auf eigene Gefahr; Trittsicherheit erforderlich.

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

1. April–31. Oktober

Do 11.00–14.00 Uhr