Freitag, 17. Juni 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Feierlicher Gottesdienst mit himmlischer Aussicht: „Gottesdienst im Grünen“

Himmlische Klänge und ein grandioser Ausblick – das bietet die Grabkapelle auf dem Württemberg am 26. Juni um 11.00 Uhr. Die Evangelische Kirchengemeinde Rotenberg lädt an Sonntag zum „Gottesdienst im Grünen“ ein. Der Posaunenchor des CVJM Untertürkheim umrahmt den Gottesdienst musikalisch. Das 1819 Bistro am Wirtemberg bietet an diesem Tag ein kleines Frühstück an: Ab 10.00 Uhr können Besucherinnen und Besucher für 5,00 € eine kleine Stärkung, bestehend aus einem Cappuccino und einem Croissant, genießen.

GOTTESDIENST AUF DEM WÜRTTEMBERG

Fröhlich und festlich mit einem herrlichen Blick auf das Neckartal: Am Sonntag um 11.00 Uhr feiert Pfarrer Matome Sadiki von der Evangelischen Gartenstadtkirchengemeinde Untertürkheim mit allem Besucherinnen und Besuchern Gottesdienst. Die Bläserinnen und Bläser des CVJM Untertürkheim unter Leitung von Martin Ströbel umrahmen diesen musikalisch. Im Anschluss lädt die Aussicht zum Genießen ein – und die Grabkapelle zum Entdecken: Das Monument der ewigen Liebe ist nämlich ein russisch-orthodoxes Gotteshaus. Die Inschrift über dem Eingangsportal lautet „Die Liebe höret nimmer auf“. Das Zitat stammt aus dem 1. Korintherbrief 13,8 in der Bibelübersetzung nach Martin Luther. Die nächsten Gottesdienste im Grünen finden im Juli und September statt. Am 10. Juli predigt Prädikant Stefan Glöckler, am 18. September feiert Pfarrer Martin Hug den Gottesdienst.

EINE BESONDERE ATMOSPHÄRE

Es lohnt sich, bereits vor 11.00 Uhr zum Württemberg zu kommen. Allen Frühaufstehern bietet sich nämlich ein Erlebnis: „Die Atmosphäre an der Grabkapelle ist morgens ganz besonders: Vom Gipfel des Württembergs haben unsere Gäste einen einmaligen Ausblick – hier können Körper und Seele durchatmen“, erklärt die Kapellenverwalterin Christiane Grau. Das 1819 Bistro bietet bei dem Gottesdienst im Grünen zudem ein kleines Frühstück an: Unter dem Motto „Kirche, Cappuccino und Croissant“ gibt es für 5,00 € eine kleine Stärkung, bestehend aus einem Cappuccino und einem Croissant. Das 1819 Bistro am Wirtemberg öffnet bereits um 10.00 Uhr, die Grabkapelle etwas später um 12.00 Uhr.

EIN BESONDERER ORT MIT AUSSERGEWÖHNLICHER GESCHICHTE

Die Grabkapelle auf dem Württemberg liegt inmitten der Weinberge. König Wilhelm I. von Württemberg ließ das weithin sichtbare Denkmal vor gut 200 Jahren errichten. Es ist eine ewige Erinnerung an seine früh verstorbene Frau Katharina. Berühmt ist die weite Sicht ins Neckartal von den Stufen der großen Freitreppe. Die örtlichen Kirchengemeinden veranstalten hier regelmäßig „Gottesdienste im Grünen“. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

Sonntag, 26. Juni 2022, 11.00 Uhr

Gottesdienst im Grünen

der Ev. Kirchengemeinde Rotenberg

an der Grabkapelle auf dem Württemberg

WEITERE TERMINE

Sonntag, 10. Juli 2022, 11.00 Uhr

Sonntag, 18. September, 11.00 Uhr

Grabkapelle auf dem Württemberg

1. April bis 1. November

Juni und Juli: Mi – So, Feiertag 12.00 – 17.00 Uhr

PREISE

ermäßigt 2,00 €

1819 Bistro am Württemberg

Mittwoch und Donnerstag 12.00 – 18.00 Uhr

Freitag bis Sonntag und Feiertage 10.00 – 18.00 Uhr

HINWEIS

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Grabkapelle auf dem Württemberg

Württembergstraße 340