Mittwoch, 15. Juni 2022

Schloss Solitude, Stuttgart | Allgemeines Mit der Göttin der Morgenröte den Beginn des Sommers feiern

Ein sinnlich-farbenfrohes Deckengemälde macht Lust auf den Sommer: Aurora, die Göttin der Morgenröte, vertreibt an der Decke des prunkvollen Palmenzimmers von Schloss Solitude die Nacht. Nicht nur die Schönheit der Göttin begeistert: Das Schloss mit seiner herrlichen Aussicht bezaubert Gäste – und lädt dazu ein, sich auf die Spuren seines umtriebigen Erbauers zu machen.

DER ZAUBER DER AURORA

Der 21. Juni ist der längste Tag des Jahres: An keinem anderen Tag ist die Nacht so kurz. Traditionell läutet die Sommersonnenwende daher den Sommer ein – ein Tag des Triumphs für Aurora. Die Göttin der Morgenröte macht sich von ihrem Deckengemälde in Schloss Solitude auf, um die langen Sonnentage des Sommers anzukündigen. Anmutig und herrscherlich lässt sie sich von ihren Begleiterinnen mit Blumengirlanden bekränzen. Mit entspannter Geste verscheucht sie die dunklen Wolken der Nacht.

MORGENRÖTE IM PALMENZIMMER

Schloss Solitude ist die wohl anspruchsvollste und auch persönlichste Schöpfung von Herzog Carl Eugen. Der kunstsinnige und umtriebige Herrscher selbst plante das herausragende Architekturensemble mit seinen schwungvollen Linien und repräsentativen Raumfolgen. Das Vorzimmer zu seinem Schlafzimmer, das Palmenzimmer, plante der Herzog als luftigen Gartenraum. Vergoldete Palmbündel ranken sich bis unter die Decke, bodentiefe Fenster lassen die Grenze zwischen außen und innen zerfließen. Und an der Decke öffnet sich scheinbar der blaue Himmel mit der Göttin der Morgenröte.

WEITGEREISTER KÜNSTLER

Was Carl Eugen anpackte, tat er mit Leidenschaft. Sein Jagd- und Lustschloss Solitude ließ er von bedeutenden Künstlern bauen und ausstatten. Die sinnliche Aurora ist ein Werk seines Hofmalers Nicolas Guibal. Als der junge Mann aus Frankreich an den Hof nach Stuttgart kam, fiel dem Herzog sein Talent sofort auf. Er unterstützte Guibal mit einem großzügigen Stipendium, sodass der Künstler in Rom studieren konnte. Nach seiner Rückkehr aus Italien stattete Guibal unter anderem die Solitude mit dem Fresko der schönen Göttin aus.

DIE GÖTTIN IM ZENTRUM

Guibals Aurora ist einfach gehalten: Auf vielen anderen Bildern ist die Göttin der Morgenröte auf einem Streitwagen dargestellt. Im Palmenzimmer jedoch lagert sie im Zentrum des Deckengemäldes auf einer flauschigen Wolke. Sie ist nur leicht bekleidet, ihre weiße Haut makellos. Die sinnliche Dame passt bestens zur Funktion des Raumes als Vorzimmer zum Schlafgemach: Von der Decke sollte Aurora den Herzog jeden Morgen begrüßen, wenn er im Schloss schlief – doch dort nächtigte er wahrscheinlich nie. Die Schlossführung bietet Gelegenheit, mehr über Herzog Carl Eugen und die Solitude zu erfahren. Mehrmals am Tag finden von Dienstag bis Sonntag Rundgänge statt. Wer die langen Sommerabende in Ruhe genießen möchte, der ist an der Solitude richtig: Weiße Rampentreppen führen zur Terrasse unterhalb der prächtigen Kuppel der Solitude, wo sich ein weiter Ausblick in die Landschaft öffnet.

Schloss Solitude

bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

PREISE

Schloss (inkl. Führung)

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Schloss Solitude

Solitude 1