Dienstag, 14. Juni 2022

Schloss Solitude, Stuttgart | Sonstige Veranstaltungen Schlosserlebnistag: Fahrspaß bei Schloss Solitude am 19. Juni

Am 19. Juni 2022 findet der beliebte Schlosserlebnistag in Baden-Württemberg statt. Schloss Solitude ist mit dabei. Große und kleine Schlossgäste können sich auf das Fahren in Seifenkisten, ein buntes Kinderprogramm und eine Quizrallye im Außenbereich freuen. Zudem hat die Kuppel des einstigen Lustund Jagdschlosses geöffnet und bietet einen traumhaften Blick über das Strohgäu bis nach Ludwigsburg.

SELTENE GELEGENEHEITEN BIETEN SICH AM 19. JUNI

Jedes Jahr, am dritten Sonntag im Juni, veranstalten viele Monumente in Baden-Württemberg den Schlosserlebnistag. In diesem Jahr findet er am 19. Juni statt: Das Jagd- und Lustschloss Solitude lädt gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und dem Württembergischen Automobil Club e.V. die gesamte Familie zu einem spannenden Tag ein. Von 10.00 bis 17.00 Uhr wartet auf die großen und kleinen Schlossgäste ein abwechslungsreiches Programm. Von 13.00 bis 16.00 Uhr kann man wunderschöne Oldtimer im Schlosshof bewundern und um 14.00 Uhr dürfen die Besucherinnen und Besucher den Besitzern Fragen zu den Fahrzeugen stellen. Bei der Sonderführung „Start / Ziel Schloss Solitude“ um 14.00 Uhr erfährt man mehr über die berühmten Solitude Automobilrennen, die sich in diesem Jahr zum 100. Mal jähren. Ortsansässige Unternehmen ließen ab 1922 jährlich ihre besten Fahrer in Sport- und Rennwagen gegeneinander antreten. Ebenfalls an diesem Tag hat die Kuppel geöffnet – ein seltenes Erlebnis. Über eine Wendeltreppe gelangt man auf die ovale Aussichtsplattform. Die Besucherinnen und Besucher haben bei entsprechendem Wetter einen traumhaften Blick über das Strohgäu bis nach Ludwigsburg.

VIEL SPASS FÜR GROSS UND KLEIN

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg bringt drei Seifenkisten mit, mit denen man auf einer kurzen Teststrecke zwischen 11.00 und 16.00 Uhr fahren kann. Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg konstruieren und optimieren jährlich Seifenkisten im KOALA-Projekt der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg mit dem Institut für Materialprüfung, Werkstoffkunde und Festigkeitslehre der Uni Stuttgart. Alle, die einmal selbst eine Seifenkiste fahren wollen, benötigen einen Fahrrad- oder Motorradhelm, der vor Ort ausgeliehen werden kann. Minderjährige brauchen zudem die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Das Pädagogikteam des Schlosses bittet zudem ein buntes Kinderprogramm mit Quizrallye im Außenbereich an.

FAMILIENTERMIN SCHLOSSERLEBNISTAG

Jeden dritten Sonntag im Juni lädt der Verein „Schlösser Burgen Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich staatliche und private Kulturdenkmale zusammengeschlossen haben, zum landesweiten Schlosserlebnistag. In diesem Jahr findet er am 19. Juni statt. Mit dabei sind die Schlösser Bruchsal und Mannheim, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss Solitude, die Grabkapelle auf dem Württemberg, Kloster Lorch, Burg Wäscherschloss, Kloster und Schloss Salem und das Neue Schloss Meersburg. Gleich vormerken kann man den Festtag, an dem die ehemaligen Klöster im Land ihre Tore für besondere Erlebnisse öffnen: Der „Erlebnistag im Kloster“ findet in diesem Jahr am 9. Oktober statt.

Schlosserlebnistag

Sonntag, 19. Juni 2022, 10.00 bis 17.00 Uhr

Sonderführung

Start / Ziel Schloss Solitude“

Wurst und Rennwagen: Pferdestärken verbinden

Sonntag, 19. Juni 2022, 14.00 Uhr

Oldtimer im Schlosshof

Sonntag, 19. Juni 2022, 13.00 – 16.00 Uhr

bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

PREISE

Schloss (inkl. Führung)

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Schloss Solitude

Solitude 1