Montag, 13. Juni 2022

Schloss Favorite Rastatt | Führungen & Sonderführungen Blumen, Jagd und Medizin: Inspirierende Rundgänge am Sonntag

Vier besondere Führungen bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in den Rastatter Schlössern an: Am Sonntag, 19. Juni um 11.30 Uhr, geht es beim Schlosserlebnistag im Schloss Favorite um „Blumen an den Wänden und im Glas“. Um 14.30 Uhr erhalten die Gäste einen Einblick in das fromme Leben der Markgräfin Sibylla Augusta und um 15.30 Uhr dreht sich in der Führung „Lust des Jagens“ alles um die Jagdleidenschaft und das Jagen am Hofe. Am gleichen Tag um 13.30 Uhr erhalten die Gäste im Residenzschloss einen Einblick in die Rezepte aus dem „Vierfachen Handschrein“ der Markgräfin. Eine telefonische Anmeldung ist jeweils unter 0 62 21. 6 58 88 15 erforderlich.

BLÜHENDE PRACHT

Blumen gehören zu einem Lustschloss. Am Sonntag, 19. Juni um 11.30 Uhr, sehen die Besucherinnen und Besucher „Blumen an den Wänden und im Glas“. Im Schloss Favorite finden sie sich überall. Sie überziehen ganze Wände und Porzellan oder purzeln von den Decken – die Schlossherrin Markgräfin Sibylla Augusta liebte sie. Bei einer kleinen Runde durch die Schlossinnenräume können sich die Gäste von den vielfältigen Darstellungen inspirieren lassen und gestalten im Anschluss selbst ein Gesteck mit frischen Blumen, um sie mit nach Hause zu nehmen.

DIE FROMME MARKGRÄFIN

Die Markgräfin Sybille Augusta stammte aus einer katholischen und wohlhabenden Familie und wuchs zu einer frommen Frau heran. In der Führung „Von Lebenslust und Frömmigkeit – Prunkvolles Schloss und karge Eremitage“ um 14.30 Uhr dreht sich alles um den Glauben der jungen Frau. Während ihr Mann sich auf Feldzügen befand, betete sie schon als junge Ehefrau um die gesunde Rückkehr ihres Mannes. In Rastatt erbaute sie die Einsiedelner-Kapelle, in Favorite die Magdalenenkapelle. Die Besucherinnen und Besucher bekommen während dem Rundgang die seltene Gelegenheit, die sogenannte Eremitage zu besuchen. Das ermöglicht ihnen einen ungewöhnlichen Blick auf das Wirken der Markgräfin.

JAGDLEIDENSCHAFT

Markgraf Ludwig Georg liebte das Jagen im Wald um das Schloss Favorite. Am 19. Juni um 15.30 Uhr erfahren die Gäste bei dem Rundgang „Lust des Jagens“ mehr über den Stellenwert des Jagens am Hofe und werden auf eine Zeitreise in die Welt der barocken Divertissements entführt. Die Jagd gehörte nicht nur zum Repertoirefürstlicher Vergnügen, sondern auch zur Inszenierung der herrschaftlichen Position. Ludwig Georg, der „Jägerlouis“ pflegte eine besondere Art der Jagd: Bei der sogenannten „eingestellten Jagd“ fand das Hofzeremoniell seine Fortsetzung im Jagdzeremoniell.

PUDER, PEST UND PARASITEN

Welche Kenntnisse der Medizin und Hygiene hatte man im Barock? Um Krankheiten zu behandeln, sammelte die vielseitig interessierte Markgräfin Sibylla Augusta Rezepte in ihrem „Vierfachen Handschrein“. In der Führung „Alles Lebendige ist vergänglich“ durch die Beletage des Residenzschlosses am Sonntag, 19. Juni um 13.30 Uhr, erhalten die Gäste ein Bild der wenig bekannten Seite des 18. Jahrhunderts. Neben Anleitungen zur Herstellung von Schönheitsmitteln, Zahnwasser und Pomaden sind im Buch von Sibylla Augusta Salben und Elixiere aufgeführt, die gegen Brustkrankheiten helfen sollten.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15

service@schloss-rastatt.de

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Schloss Favorite Rastatt

Di – So, Feiertag 10.00 – 18.00 Uhr

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Residenzschloss Rastatt

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

Montag, 21. Juni geschlossen.

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

ADRESSE UND KONTAKT

Schloss Favorite Rastatt