Sonntag, 12. Juni 2022

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe | Führungen & Sonderführungen Prinz Ludwig Wilhelm von Baden im Porträt: Sonderführung am Sonntag

Bei der Sonntagsführung am 19. Juni in der Großherzoglichen Grabkapelle Karlsruhe steht Prinz Ludwig Wilhelm von Baden im Mittelpunkt. Der Rundgang um 14.00 Uhr erzählt von seinem Leben und dem unerwartet frühen Tod. Für die Sonderführung ist eine telefonische Anmeldung unter Telefon +49(0)62 21.6 58 88 15 erforderlich.

EIN UNERWARTETER TOD

Ludwig Wilhelm, der jüngste Sohn des Großherzogpaares, war 22 Jahre alt, als er 1888 unerwartet früh verstarb. Die trauernden Eltern ließen für ihn die Grabkapelle im Hardtwald erbauen. Warum starb der Prinz so jung? Was weiß man über sein kurzes Leben? Fotos, Tagebücher und Briefe aus dem Nachlass bieten Anhaltspunkte. Bei der Sonderführung am 19. Juni um 14.00 Uhr „Kurzes Leben, jäher Tod“ erfahren Besucherinnen und Besucher mehr zur tragischen Geschichte. Zu sehen ist das berührende Grabdenkmal und die Staatlichen Schlösser und Gärten öffnen bei diesem Termin auch die sonst nicht zugängliche Gruft, in der weitere Mitglieder des Hauses Baden bestattet sind. Für die Begehung der Gruft empfiehlt sich wärmere Kleidung und trittsicheres Schuhwerk. Eine Anmeldung zur Teilnahme unter Telefon +49(0)62 21.6 58 88 15 ist erforderlich.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 19.06.2022, 14.00 Uhr

Kurzes Leben, jäher Tod

Prinz Ludwig Wilhelm im Porträt

Sonderführung mit Paul-Ludwig Schnorr

PREIS:

Ermäßigt 4,50 €

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

WEITERERE TERMINE

Sonntag, 25. September 2022, 14.00 Uhr

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Service Center

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15

service@schloss-bruchsal.de

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Kasse im Besuchszentrum

HINWEISE

Für die Begehung der Gruft empfiehlt sich wärmere Kleidung. Begehen erfolgt auf eigene Gefahr; Trittsicherheit erforderlich.

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe

1. April–31. Oktober