Freitag, 10. Juni 2022

Neues Schloss Meersburg | Sonstige Veranstaltungen Neues Schloss Meersburg lädt am 19. Juni zum Schlosserlebnistag

Wenn am 19. Juni viele Monumente im Land ihre Tore für den Schlosserlebnistag öffnen, ist auch das Neue Schloss Meersburg mit dabei. Im einstigen Residenzschloss der Konstanzer Fürstbischöfe am Bodensee stehen an diesem Tag die Kinder im Mittelpunkt. Von 11.00 bis 17.00 Uhr warten Spiel und Spaß im Barockschloss auf sie.

SCHLOSSERLEBNISTAG MIT PROGRAMM FÜR KINDER

Am 19. Juni ist es im Neuen Schloss Meersburg wieder soweit. Der beliebte Schlosserlebnistag geht in eine neue Runde. Die einstige fürstbischöfliche Residenz mit imposantem Blick auf den Bodensee hält an diesem Tag viele Überraschungen, vor allem für kleine Schlossbesucher, bereit. Von 11.00 bis 17.00 Uhr können sich Kinder im Herstellen von würzigen Kräutersalzen versuchen, sich farbenfroh schminken lassen und einem Drehorgelspieler lauschen. Um 14.00 Uhr findet eine Führung durch das Barockschloss mit seinem prächtigen Treppenhaus statt. Auch kulinarisch ist Einiges geboten. Ein historischer Eiswagen verwöhnt kleine und große Gäste mit erfrischendem Eis und das Café „seeseits“ auf der Schlossterrasse bietet neben leckerem Kuchen auch Genüsse aus der hauseigenen Patisserie.

FAMILIENTERMIN SCHLOSSERLEBNISTAG

Jeden dritten Sonntag im Juni lädt der Verein „Schlösser Burgen Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich staatliche und private Kulturdenkmale zusammengeschlossen haben, zum landesweiten Schlosserlebnistag. Mit dabei sind die Schlösser Bruchsal und Mannheim, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss Solitude, die Grabkapelle auf dem Württemberg, Kloster Lorch, Burg Wäscherschloss, Kloster und Schloss Salem und das Neue Schloss Meersburg. Gleich vormerken kann man den Festtag, an dem die ehemaligen Klöster im Land ihre Tore für besondere Erlebnisse öffnen: Der „Erlebnistag im Kloster“ findet in diesem Jahr am 9. Oktober statt.

SERVICE UND INFORMATION

SCHLOSSERLEBNISTAG

Neues Schloss Meersburg

Sonntag, 19. Juni 2022, 14.00 Uhr

Führung durch das Schloss

Mo – So, Feiertag 9.30–18.00 Uhr, letzter Einlass 17.30 Uhr

EINTRITT

Mit Audioguide

Ermäßigte 3,00 €

Familien 15,00 €

Mit Führung

Ermäßigte 4,00 €

Familien 20,00 €

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb wird das Tragen von Masken empfohlen.

Neues Schloss Meersburg

Schlossplatz 12