Freitag, 3. Juni 2022

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe | Führungen & Sonderführungen Ein Besuch in der Familiengruft der badischen Großherzöge

Bei der Sonntagsführung in der Großherzoglichen Grabkapelle geht es am 12. Juni „… in die Abgeschiedenheit des Waldfriedens“. Dort ließ die großherzogliche Familie die Kapelle für den früh verstorbenen Sohn errichten. Bei dem Rundgang um 14.00 Uhr lernt man die Geschichte des bedeutenden Mausoleums kennen – und kann die sonst nicht zugängliche Gruft mit ihren Särgen betreten! Für die Sonderführung ist eine telefonische Anmeldung unter Telefon +49(0)62 21.6 58 88 15 erforderlich.

FÜHRUNG BIS IN DIE GRUFT

Mitten im Hardtwald – der „grünen Lunge“ der Stadt – liegt die Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe. Am Sonntag, 12. Juni geht es um 14.00 Uhr bei einer besonderen Führung durch das bedeutende badische Kleinod. Der Rundgang „… in der Abgeschiedenheit des Waldfriedens“ widmet sich der Familiengeschichte des Herrscherhauses und lenkt den Blick auf Details der Ober- und Unterkirche. Die Staatlichen Schlösser und Gärten öffnen bei diesem Termin auch die sonst nicht zugängliche Gruft, in der Mitglieder des Hauses Baden bestattet sind. Für die Begehung der Gruft empfiehlt sich wärmere Kleidung und trittsicheres Schuhwerk. Eine Anmeldung zur Teilnahme unter Telefon +49(0)62 21.6 58 88 15 ist erforderlich.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 12.06.2022, 14.00 Uhr

… in der Abgeschiedenheit des Waldfriedens

Die Geschichte eines fürstlichen Grabmonuments

Sonderführung mit Paul-Ludwig Schnorr oder Helene Seifert M.A.

PREIS:

Ermäßigt 4,50 €

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

WEITERERE TERMINE

Sonntag, 26. Juni 2022, 14.00 Uhr

Sonntag, 10. Juli 2022, 14.00 Uhr

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Service Center

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15

service@schloss-bruchsal.de

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Kasse im Besuchszentrum

HINWEISE

Für die Begehung der Gruft empfiehlt sich wärmere Kleidung. Begehen erfolgt auf eigene Gefahr; Trittsicherheit erforderlich.

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe

1. April–31. Oktober