Donnerstag, 2. Juni 2022

Schloss Bruchsal | Ausstellungen Kunst im Barockschloss: „Bilderspaziergang“ und „Entwicklungsgeschichten“

Zum 300-jährigen Schlossjubiläum bietet Schloss Bruchsal zwei bemerkenswerte Kunstausstellungen: „Entwicklungsgeschichten“ zeigt die einzigartigen und unverwechselbaren Bilder von Isa Dahl. Die Kunst der renommierten Malerin verzaubert den Schlossbesuch bis zum 26. Juni. Bei einem „Bilderspaziergang“ blicken die Besucherinnen und Besucher noch bis Ende November in die Vergangenheit des Barockschlosses: Authentische Gemälde zeigen Ansichten der Schlossräume vor der Zerstörung im März 1945.

MODERNE KUNST IM BAROCKEN SCHLOSS

Die historischen Mauern von Schloss Bruchsal haben seit jeher zahlreiche Künstlerinnen und Künstler angezogen. Ganze Generationen haben das Barockschloss weitergebaut, neugestaltet und ungewöhnliche Perspektiven eröffnet. Seit Mai bereichert die Kunst von Isa Dahl das prächtige Schloss. Barocke Leichtigkeit und optische Dreidimensionalität zeichnen die Werke der Ravensburger Künstlerin aus, die zu den renommiertesten Malerinnen im deutschen Südwesten zählt. Ihre Gemälde erinnern an die großen Meister des Barock – und nehmen so ganz mühelos den Dialog zwischen alter und neuer Kunst auf. Die Wechselwirkung von zeitgenössischer Kunst und hochkarätiger historischer Umgebung ist verblüffend. Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Kunstverein „Das Damianstor“ Bruchsal e. V.

DIE UNZERSTÖRTE BELETAGE SEHEN

Bis zum 27. November können Gäste im Schloss Bruchsal eine ungewöhnliche Zeitreise unternehmen. Die Bilder der Ausstellung „Die unzerstörte Beletage in Interieur-Darstellungen“ laden zum Spaziergang ein. Die Gemälde zeigen die kunstvolle Beletage von Schloss Bruchsal vor der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg. Der besondere Clou? Die Bilder sind jeweils in den Räumen zu sehen, die sie darstellen. Beim Rundgang durch die Beletage können alle Werke in Ruhe betrachtet werden – und die Unterschiede zwischen damals und heute gesucht werden. Die Besucherinnen und Besucher bekommen so einen Eindruck, wie die Räume vor ihrer Zerstörung aussahen. Auf der besonderen Tour durch die Vergangenheit der Schlossräume begleitet die Gäste ein informatives Führungsblatt.

GEMÄLDE ALS ZEITZEUGEN

Die Bilder der Ausstellung „Die unzerstörte Beletage in Interieur-Darstellungen“ stammen nicht aus fürstbischöflicher Zeit, sondern aus der zweiten Hälfte des 19. und aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Großteil der Werke zählt zur Sammlung der Schlösserverwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten BadenWürttemberg. Sie dient nicht nur der Bewahrung des kulturellen Erbes des Landes – sondern auch der Vermittlung. An Originalschauplätzen lassen sich die einzigartigen kulturellen Schätze Baden-Württembergs kennenlernen. Beim Bilderspaziergang erfahren die Gäste: Kunst, Geschichte und Schloss Bruchsal sind lebendig. Leihgaben des Städtischen Museums Bruchsal ergänzen die Ausstellung. Die Bilder werden Besucherinnen und Besuchern erstmals zugänglich gemacht.

Schloss Bruchsal

Di – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

Familienkarte 20,00 €

Mit der Eintrittskarte können die Sonderausstellungen sowie das Schlossmuseum, das Deutsche Musikautomaten-Museum und das Museum der Stadt Bruchsal besucht werden.

Sonderausstellung

Entwicklungsgeschichten – Isa Dahl

Ausstellung in Kooperation mit dem Kunstverein „Das Damianstor“ Bruchsal e. V.

Laufzeit: 24. Mai bis 26. Juni 2022

Sonderausstellung

Die unzerstörte Beletage in Interieur-Darstellungen

Laufzeit: 20. Mai bis 27. November 2022

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Schloss Bruchsal

Schlosskasse