Dienstag, 31. Mai 2022

Schloss Bruchsal | Sonstige Veranstaltungen Auf Radgäste eingestellt: Schloss Bruchsal mit breitem Angebot

Egal ob mit Mountainbike, Rennrad oder E-Bike: Immer mehr Gäste besuchen Schloss Bruchsal auf zwei Rädern. In der fürstbischöflichen Residenz sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf die Radlerinnen und Radler ausgezeichnet vorbereitet. Zum Tag des Fahrrads am 3. Juni präsentiert die Schlösserverwaltung das umfangreiche Angebot und die Infrastruktur der zertifizierten „RadService-Station“ Schloss Bruchsal.

FAHRRADFREUNDLICHE ANGEBOTE

Bruchsal bietet für alle, die gerne in die Pedale treten, eine Vielzahl an Rundrouten. Immer öfter machen die Radgäste dabei Station am Barockschloss. Darauf sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg eingestellt: Moderne Fahrradanlehnbügel sowie ein großzügiger Fahrradstellplatz unweit des Haupteingangs laden zu einem Stopp ein. Kombinieren können Gäste die Pause mit einem Schlossbesuch, denn Schuhüberzieher für Klick-Pedal-Schuhe und großzügige Schließfächer für das Gepäck machen einen Aufenthalt angenehm unkompliziert. Das vielfältige Serviceangebot macht sich bemerkbar: Schlossverwalterin Christina Ebel erklärt: „Über unsere Kooperation mit dem Radreiseanbieter Donautouristik haben in der Saison 2021 von April bis Oktober rund 500 Gäste das Schloss Bruchsal besucht.“

RUNDUMSERVICE AM SCHLOSS

„Sollte auf der Fahrt doch ein Malheur passiert sein, erhalten Radgäste weitere Serviceleistungen an unserer Schlosskasse“, führt Christina Ebel aus: Vom Fahrradreparaturset für 1 € über eine kostenlos zur Verfügung stehende Standluftpumpe sowie dem wichtigsten Werkzeug für kleinere Reparaturen am Rad. Außerdem liegen Prospekte zu verschiedenen Radtouren als Informationsmaterial kostenlos aus. „Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt“, verspricht die Schlossverwalterin. Im Sanitärbereich des Schlosses steht eine Auswahl von Hygieneartikeln zur Verfügung. Gäste können ihre Trinkflaschen beim kostenlosen „Refill“ mit Leitungswasser auffüllen. Und im Schlosscafé im Ehrenhof finden sich viele leckere Gerichte, die radfahrerspezifischen Ansprüchen gerecht werden.

RADWEGE ZUR RESIDENZ

Mit dem Badischen Weinradweg und dem Heidelberg-Schwarzwald-BodenseeRadweg liegt Schloss Bruchsal an zwei preisgekrönten Radfernwegen, die von der Schweizer Grenze bis in die Kurpfalz führen. „Wir empfehlen unseren Radgästen auch gerne die Schönbornroute,“ erklärt Schlossverwalterin Christina Ebel: „Denn auf der Tour vom Speyerer Dom zum Schloss können Gäste die Schlossgeschichte quasi ‚erradeln‘ und den Spuren der Fürstbischöfe folgen.“ Weitere Tagestouren sind die Bruchsaler Ringroute sowie die Schlössertour. Von April bis Ende Juni kommen Genießerinnen und Genießer bei der Tour de Spargel auf ihre Kosten.

TAG DES FAHRRADS

Der Tag des Fahrrads wird seit 1998 jährlich in ganz Europa gefeiert. Immer am 3. Juni wird bei Aktionen auf die problematische Zunahme der Verkehrsdichte durch motorisierte Fortbewegungsmittel aufmerksam gemacht – und das Rad als gesunde und umweltfreundliche Alternative zu Autos und Co. ins Zentrum gerückt.

SERVICE UND INFORMATION

Schloss Bruchsal

Di – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Schloss Bruchsal

Schlosskasse