Dienstag, 31. Mai 2022

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Erbe erhalten – Zukunft gestalten

Zum UNESCO-Welterbetag am Sonntag, den 5. Juni, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten um 11.30 Uhr zur Führung „50 Jahre Welterbekonvention: Erbe erhalten – Zukunft gestalten“ ein. Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist unter +49(0)70 43.92 66 10 erforderlich.

BADEN-WÜRTTEMBERGS ERSTES UNESCO-DENKMAL

1993 erlangte Maulbronn als erstes historisches Monument Baden-Württembergs den Weltrang: Damals wurde das Zisterzienserkloster als besterhaltene Klosteranlage nördlich der Alpen von der UNESCO in die renommierte Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Dabei geht es nicht nur um die hochkarätigen Bauwerke des Klosters, die seit dem Mittelalter entstanden, etwa die beeindruckende Klosterkirche mit ihren Kunstschätzen, die elegante Architektur der frühen Gotik oder den kunstvollen Kreuzgang. Was Maulbronn so außergewöhnlich macht, ist die Einbettung dieser kostbaren Bauten in die Umgebung, die bis heute vom Wirken der Zisterziensermönche geprägt ist.

ERBE ERHALTEN – ZUKUNFT GESTALTEN

Um das einzigartige Weltkulturerbe für künftige Generationen zu erhalten, braucht es beständige Arbeit. An der Gestaltung der Zukunft von Kloster Maulbronn sind mehrere Institutionen beteiligt: etwas das Land Baden-Württemberg, die Evangelische Kirche und die Stadt Maulbronn, um nur die Wichtigsten zu nennen. Daher gibt es zum Thema „Erbe erhalten – Zukunft gestalten“ eine ganze Bandbreite verschiedener Aktivitäten und Visionen. Diese werden in der zweistündigen Führung den Besucherinnen und Besuchern nähergebracht.

SERVICE UND INFORMATIONEN

SONDERFÜHRUNG

Sonntag, 5. Juni 2022, 11.30 Uhr

Erbe erhalten – Zukunft gestalten

50 Jahre Welterbekonvention

Sonderführung zum UNESCO-Welterbetag

PREIS:

DAUER

2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 30 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Infozentrum

Klosterhof 5

75433 Maulbronn

Telefon +49(0)70 43. 92 66 10

info@kloster-maulbronn.de

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Infozentrum / Klosterkasse

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

1. April–31. Oktober

Mo–So, Feiertag 09.30–17.30 Uhr