Montag, 30. Mai 2022

Barockschloss Mannheim | Allgemeines Am Weltfahrradtag die Spuren der Kurfürsten entdecken

Immer mehr Gäste besuchen die Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs auf zwei Rädern. Barockschloss Mannheim und Schloss und Schlossgarten Schwetzingen sind bestens auf die Radlerinnen und Radler vorbereitet. Zum Welttag des Fahrrads am 3. Juni laden sie dazu ein, den Weg von der kurfürstlichen Winterresidenz zum Garten der Sommerresidenz mit dem Fahrrad zu erkunden.

IM PEDALTRITT VON RESIDENZ ZU RESIDENZ

Am Weltfahrradtag wird das Rad als gesunde und umweltfreundliche Alternative ins Zentrum gerückt. Oft kommt man aber auch am schönsten über Radwege zum Ziel. Die 20 km lange Radtour zwischen den Schlössern führt von Mannheim aus am Neckar entlang und über Felder nach Schwetzingen. Noch bis Oktober können die beiden kurfürstlichen Residenzen mit einem Kombi-Ticket erkundet werden: In Schwetzingen enthält es den Eintritt in den weitläufigen Schlossgarten, in Mannheim den freien Rundgang im Schloss inklusive der App „Monument BW“. Wer einen Mehrtagesausflug plant, kann das Kombi-Ticket an unterschiedlichen Tagen einlösen.

DIE ROUTE

Die Tour führt durch die Mannheimer Innenstadt-Quadrate zur Kurpfalzbrücke und auf dem Neckartal-Weg autofrei zur Zwischenstation Seckenheim. Nach einem Anstieg biegt die Route rechts auf den Rheintal-Weg. Vorbei an der Pferderennbahn geht es durch den Unteren Dossenwald, an der Kreuzung links und dann über die Bundesstraße. Jenseits der Bahngleise gelangt man über die Alteichwaldsiedlung direkt zum Schwetzinger Schloss. Eine genaue Beschreibung der Route findet sich auf Komoot: www.komoot.de/tour/682636175.

ANGEBOTE FÜR RADFAHRERINNEN UND RADFAHRER

Vor Ort erwartet die Fahrradgäste der passende Service: Auf dem Schlossgelände in Mannheim gibt es Fahrradständer im Ehrenhof, am Ostflügel, bei der Schlosskirche und vor der Mensa der Universität. Am Eingang zum Schlossmuseum befinden sich Schließfächer für Gepäck und Fahrrad-Akkus können an der Kasse geladen werden. Beim Schloss und Schlossgarten Schwetzingen gibt es Fahrradständer am Haupteingang und am Zähringer Tor. Gäste mit E-Bikes können diese an 24 Ladestationen im Ehrenhof und an weiteren drei Ladestationen beim Dreibrückentor aufladen. Schließfächer gibt es im Besucherzentrum und in der Gartenkunstausstellung im Südzirkel. Zum Angebot der beiden Schlossverwaltungen gehören außerdem kleine Reparaturkits und Überziehschuhe für Klickpedalschuhe, um damit die historischen Böden betreten zu können.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Di–So 10:00–17:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr

Schlossgarten Schwetzingen

Mo–So 9:00–20:00 Uhr, letzter Einlass 19:30 Uhr

KOMBI-TICKET

Barockschloss Mannheim inklusive Audioguide / App

& Schlossgarten Schwetzingen

INFORMATIONEN ZUR TOUR

www.komoot.de/tour/682636175

Tourdaten: Länge: 20 km / Zeit: 01:22 Stunden / Höhenmeter: 60 m

App „Monument BW“

mit Erlebnistour für Schloss Mannheim

Als Download in den bekannten App-Stores verfügbar.

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Bismarckstraße

Schloss Mittelbau