Montag, 23. Mai 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Führungen & Sonderführungen Sonderführung am Sonntag: „Vereint in ewiger Liebe“

Die Grabkapelle auf dem Württemberg ist das Denkmal der ewigen Liebe. Die Sonderführung „Vereint in ewiger Liebe“ am 29. Mai verspricht eine Zeitreise. Die Besucherinnen und Besucher erfahren ab 15.00 Uhr alles über die romantische Liebesgeschichte von König Wilhelm und Königin Katharina – und über ihr Wirken auf dem Thron. Eine telefonische Anmeldung für die Veranstaltung ist unter +49(0)7 11.33 71 49 erforderlich.

KÖNIGLICHE LIEBESGESCHICHTE

Das Denkmal der ewigen Liebe feiert Geburtstag: Vor genau 202 Jahren wurde am 29. Mai der Grundstein für die Grabkapelle auf dem Württemberg gelegt. Die Sonderführung „Vereinigt in ewiger Liebe“ erinnert an diesem Tag um 15.00 Uhr an die romantische Liebesgeschichte, die sich hinter der klassizistischen Grabkapelle verbirgt. König Wilhelm I. von Württemberg und Königin Katharina lernten sich 1814 in London kennen. Er war der württembergische Thronfolger, sie die Tochter des russischen Zaren. Auf dem Wiener Kongress intensivierte sich ihr Kontakt. Katharina und Wilhelm waren das Traumpaar in der Stadt an der Donau. 1816 feierten sie Hochzeit. Für beide war es die zweite Ehe – für beide war es Liebe. Der Rundgang am Nachmittag verrät, wer das Königspaar war und wie ihre Regierung Württemberg bis heute prägt.

ZUSAMMEN GEGEN DIE NOT IM LAND

Die Herrschaft von Katharina und Wilhelm begann mit einer Krise. 1816 ging als „Jahr ohne Sommer“ in die Geschichte ein: Ein kalter und regnerischer Sommer führte zu schweren Missernten. Die württembergische Bevölkerung war besonders betroffen. Die Not griff um sich, Familien hungerten. Das Königspaar reagierte schnell. Voller Ausdauer und mit großer Leidenschaft engagierten sich Katharina und Wilhelm für den Aufbau eines Wohltätigkeitswesens. Die Sparkasse oder das Katharinen-Stift erinnern noch heute an das Wirken des Königspaars. Schon im Alter von 30 Jahren verstarb die Königin. Sie hinterließ nicht nur einen untröstlichen Ehemann und ein trauerndes Volk, sondern auch ein dichtes Netz sozialer Einrichtungen. Zum Gedenken an seine Ehefrau ließ Wilhelm I. die Grabkapelle an ihrem Lieblingsort, dem Württemberg, errichten.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 29.05.2022, 15.00 Uhr

Vereint in ewiger Liebe

Katharina und Wilhelm von Württemberg

Sonderführung mit Dirk Zimmermann

PREIS:

Ermäßigte 4,50 €

Familien 22,50 €

DAUER

1 Stunde

TEILNEHMERZAHL

Maximal 25 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich bei der Besucherinfo Grabkapelle

Telefon +49(0)711.33 71 49

info@grabkapelle-rotenberg.de

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Kasse im Priesterhaus

HINWEIS

Trittsicherheit erforderlich.

Nicht für Kinder geeignet.

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Grabkapelle auf dem Württemberg

1. April – 1. November