Freitag, 20. Mai 2022

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Allgemeines Exquisiter Geschmack und Vogelgesang: eine besondere Entdeckung am Tag des Tees

Das Teehäuschen im äußersten Winkel des Barockgartens ist ein besonderes Schmuckstück von Schloss und Schlossgarten Weikersheim. Während im ersten Stock feines chinesisches Porzellan zum Einsatz kam, sang im Erdgeschoss ein Vögelchen. Zum Internationalen Tag des Tees am 21. Mai laden die Staatlichen Schlösser und Gärten ein, der Teekultur des 18. Jahrhunderts nachzuspüren und die Kostbarkeiten von Schloss und Garten für sich zu entdecken.

EINE HOCHZEIT ERSTEN RANGES

Im November 1713 feierte Graf Carl Ludwig zu Hohenlohe-Weikersheim einen großen Triumph: Er heiratete die hochgebildete Elisabeth Friederike Sophie von OettingenOettingen und führte sie heim in sein Schloss nach Weikersheim. Mit der kunstsinnigen Elisabeth hatte er eine Gefährtin gewonnen, die seine Leidenschaft für Kunst und Architektur teilte, die aber auch als Cousine der Kaiserin und als Fürstin im Rang höher stand als er selbst. Ihr musste er sich würdig erweisen. Eines der wertvollsten Geschenke, die Carl Ludwig seiner um 18 Jahre jüngeren Frau machte, war das Teehäuschen. Es sollte Elisabeth dazu dienen, standesgemäße Teegesellschaften abzuhalten, bei denen ihr kostbares chinesisches Porzellan zum Einsatz kommen konnte.

EIN HÄUSCHEN FÜR DEN TEE

Am Internationalen Tag des Tees, am 21. Mai, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg dazu ein, der Teekultur in Schloss und Schlossgarten Weikersheim nachzuspüren und sich am kunstsinnigen Treiben des Fürstenpaars zu erfreuen. Die Vereinten Nationen haben den Internationalen Tag des Tees ins Leben gerufen, um an die Wichtigkeit des Tees als Getränk und als Lebensgrundlage für viele Menschen zu erinnern. Das Teehäuschen in Weikersheim beweist, welch hoher Wert dem Heißgetränk in früheren Zeiten beigemessen wurde.

OBEN TEE, UNTEN VOGELGEZWITSCHER

Wer der großartigen Hauptachse des Gartens bis zur Orangerie folgt, muss noch ein ganzes Stück ans westliche Ende des Gartens gehen, um zum anmutigen Gebäude des Teehäuschens zu gelangen. Über eine Steintreppe stieg Elisabeth mit ihren Gästen in den Teesalon im ersten Stock. Im Erdgeschoss ist dagegen eine Grotte untergebracht, die einst ein Geheimnis barg. Aus der Kühle dieses Raumes drang zur feinen Teegesellschaft im oberen Stockwert bisweilen zartes Gezwitscher: Ein Vogelautomat sang und spritzte feine Wasserstrahlen – dies war der letzte Schrei barocker Technik für Elisabeth Friederike Sophie und ihre Gäste.

LEIDENSCHAFT FÜR KUNST UND KULTUR

Im Themenjahr 2022 der Staatlichen Schlösser und Gärten, das unter dem Motto „Liebe, Lust und Leidenschaft“ steht, lohnt es sich besonders, die offensichtlichen und verborgenen Schätze von Schloss Weikersheim zu erkunden. Es gilt als das schönste der hohenlohischen Schlösser mit seinem reich ausgestatteten Rittersaal und dem filigranen Spiegelkabinett, das sich die Gräfin gestalten ließ. Der barocke Prachtgarten fasziniert mit seinen außergewöhnlichen Steinfiguren in der Zwergengalerie und einem triumphalen Abschluss: die Orangerie. Von hier aus ist es nicht mehr weit zu einer der verborgenen Schönheiten: dem Teehäuschen. Alles zusammen zeugt vom unbedingten Anspruch des Grafen und der Gräfin, auch in ländlicher Umgebung hohe Kunst zu schaffen. Im Themenjahr feiern außergewöhnliche Sonderführungen deren Passionen.

Schlossgarten

1. April bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 09.00 – 18.00 Uhr, letzter Einlass: 17.30 Uhr

Schloss

1. April bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 10.00 – 18.00 Uhr, letzter Einlass: 17.00 Uhr

Eine Besichtigung ist nur im Rahmen einer Führung möglich.

Führungen stündlich, letzte Führung 17.00 Uhr

EINTRITTEINTRITT

Schloss und Garten (inkl. Schlossführung)

Schlossgarten

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb wird das Tragen von Masken empfohlen.

Schloss und Schlossgarten Weikersheim

97990 Weikersheim