Mittwoch, 18. Mai 2022

Kloster Hirsau | Allgemeines Vandalismus in der Klosteranlage von Hirsau: Belohnung ausgeschrieben

Zwischen dem 7. und 8. Mai hat mindestens ein bislang unbekannter Täter im Kloster Hirsau und im Hirsauer Kurpark Graffiti aufgesprüht. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben gemeinsam mit der Stadt Calw eine Belohnung von 1.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des oder der Täter führen.

BESCHÄDIGUNG DURCH SPRAYER

Schmierereien an öffentlichen Gebäuden und Kultureinrichtungen sind leider keine Seltenheit. Nun hat mindestens ein bislang unbekannter Täter im Kloster Hirsau und im Kurpark 22 Stellen mit dem Wort „Angel“ bzw. dem Buchstaben „A“ verunstaltet. In der Zeit zwischen Samstag, 7. Mai, 20.00 Uhr und Sonntag, 8. Mai, 8.30 Uhr waren der oder die Täter zugange. Die Polizei ergriff sofort geeignete Maßnahmen. Dennoch sind nun alle gefragt.

 

HILFE AUS SEITEN DER BÜRGERSCHAFT

„Neben der großartigen Unterstützung der Polizei benötigen wir auch Hilfe von Seiten der Bürgerinnen und Bürger. Wer etwas gesehen hat, sollte sich sofort bei der Polizei melden“, erklärt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des oder der Täter führen, haben die Staatlichen Schlösser und Gärten gemeinsam mit der Stadt Calw eine Belohnung von 1.000 Euro ausgelobt. Die Hinweise nimmt das Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051.1610 entgegen.

 

ENTFERNEN WIRD HOHE KOSTEN VERURSACHEN

Kloster Hirsau ist Teil der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und war im Mittelalter eine bedeutende Benediktinerabtei im Nordschwarzwald. „Unsere Aufgabe ist es, die Kulturmonumente des Landes allen zugänglich zu machen. Das erfordert nicht nur auf unserer Seite einen sensiblen Umgang mit den Zeugnissen der Landesgeschichte. Auch unsere Gäste müssen sich ihrer Verantwortung bewusst sein“, sagt Hörrmann. Die fachgerechte Entfernung der Schmiererei wird hohe Kosten verursachen. Derzeit wird die Höhe der Kosten zur Beseitigung des Schadens geschätzt.

 

SERVICE UND INFORMATIONEN

KONTAKT

Kloster

Hirsau Klosterhof

75365 Calw-Hirsau

Telefon: +49(0)70 51.16 73 99

touristinfo@calw.de

www.klosterhirsau.de

www.schloesser-und-gaerten.de

Download und Bilder