Mittwoch, 18. Mai 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Kunst, Kultur und Geschmackserlebnisse: das Wochenende in Schloss Ludwigsburg

Das Residenzschloss Ludwigsburg ist eines der größten Barockschlösser Deutschlands – und garantiert ein unterhaltsames Wochenende: Bei den Sonderführungen begeben sich die Besucherinnen und Besucher auf die Spuren von Tee und Wein, bestaunen kostbare Kleidung und lauschen der Plauderei einer Hofdame. Eine Übertragung der Ludwigsburger Schlossfestspiele rundet das Wochenende ab. Zudem bietet das Café Schlosswache ab Samstag in seinem Außenbereich, im vorderen Schlosshof, ein kleines Zügle für die jüngsten Schlossbesucher an. Eine telefonische Anmeldung ist für alle Sonderführungen unter 071 41. 18 64 00 erforderlich.

KUNST UND KULTUR – UND EINE ZUGFAHRT FÜR DIE KLEINSTEN

Am Wochenende bietet das Residenzschloss Ludwigsburg ein abwechslungsreiches Programm: Kunst und Kultur stehen im Mittelpunkt – und verbinden sich mit exotischem Tee-Genuss und einer Weinprobe. Zusätzlich gibt es ein neues Highlight: Ab Samstag können die kleinen Gäste des Cafés Schlosswache im vorderen Schlosshof eine Zugfahrt unternehmen. Ab einem Verzehr von 15,00 Euro im Café Schlosswache erhalten Besucherinnen und Besucher Freikarten für die Fahrt mit dem Zug. Das Angebot richtet sich an Kinder bis einschließlich sieben Jahre.

FÜHRUNGEN AM SAMSTAG

Am Samstag begeben sich die Besucherinnen und Besucher um 14.30 Uhr auf die Spuren der Teekultur – passend zum Internationalen Tag des Tees. Die Sonderführung „Exotischer Genuss – Tee und andere Heißgetränke“ führt durch das Keramikmuseum mit seinen einzigartigen Schätzen. Im Anschluss an den Rundgang besuchen die Gäste die Werkstatt von Kenji Fuchiwaki. Der renommierte Keramikkünstler aus Japan lädt zur zeremoniellen Teeverköstigung ein – ein Erlebnis für alle Sinne. Um 16.00 Uhr plaudert die Kammerzofe Marianne Funk in einem Rundgang durch die Residenz aus dem Nähkästchen: Ihre königliche Majestät Charlotte Mathilde ist mit dem Hofstaat unterwegs– nur die Kammerzofe ist im Schloss geblieben. Und verrät so manches Geheimnis des Hofes.

FÜHRUNGEN AM SONNTAG

Glänzende Seide, zarte Spitzen und edler Brokat: Am Sonntag um 14.00 Uhr führt der Rundgang „Kleidung, die verführt“ durch das Modemuseum. Die Gäste erfahren hier mehr über kostbare Stoffe und modische Schnitte. Vom Rokoko bis in die heutige Zeit präsentiert das Museum, was Frauen und Männer in den vergangenen Jahrhunderten trugen – und wie sich Schönheitsideale veränderten. Bei der Sonderführung „Groß, größer, am größten“ steigen die Besucherinnen und Besucher um 16.00 Uhr in den historischen Fasskeller des Schlosses hinab. Dort erfahren sie mehr über das wertvolle Wirtschaftsgut und die wichtige Einnahmequelle. Für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer gibt es einen Wein zur Probe.

KLASSISCHE MUSIK IM EHRENHOF

Ab 17.00 Uhr wird es klassisch: Der Pianist Filippo Gorini nutzte die Corona-Zeit, um sich intensiv mit Johann Sebastian Bachs Zyklus „Die Kunst der Fuge“auseinanderzusetzen. Mit Liebe zum Detail ergründete der Künstler die 14 Fugen und vier Kanons. Kurzentschlossene haben noch die Möglichkeit, Tickets für das Konzert im prachtvollen Ordenssaal zu erwerben. Karten können entweder telefonisch unter 071 41.93 96 97 oder per E-Mail an karten@schlossfestspiele.de bestellt werden. Das Konzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele wird akustisch in den Klangkreis im Ehrenhof übertragen. Ausgewählte Konzerte, wie dieses, werden kostenfrei in den monumentalen Innenhof übertragen. Während des Konzerts können Musikbegeisterte kalte Getränke der Weinhandlung „WEIN-MOMENT“ genießen. Die Weinbar ist die Idee eines jungen, dynamischen Schwesternpaares, das dieses Jahr seine Premiere im Residenzschloss Ludwigsburg feiert. Anschließend besteht die Möglichkeit, mit Filippo Gorini ins Gespräch zu kommen.

Samstag, 21.05.2022, 14.30 Uhr

Exotischer Genuss – Tee und andere Heißgetränke

Zum Internationalen Tag des Tees

Dauer: 90 Minuten

Samstag, 21.05.2022, 16.00 Uhr

Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen

Fürstliche Bewohner und ihre Dienstboten

Dauer: 75 Minuten

Sonntag, 22.05.2022, 14.00 Uhr

Kleidung, die verführt

Kostbare Stoffe betören die Sinne

Dauer: 90 Minuten

Sonntag, 22.05.2022, 16.00 Uhr

Groß, größer, am größten

Die Weinfässer des Herzogs

Dauer: 45 Minuten

pro Person 13,00 € (inkl. Weinverkostung)

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Besucherzentrum Residenzschloss Ludwigsburg

Schlossstraße 30

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00

info@schloss-ludwigsburg.de

KARTENVERKAUF

Schlosskasse Residenzschloss

Sonntag, 22.05.2022, 17.00 Uhr

Übertragung Art of Fugue

Der Eintritt ist frei

HINWEIS

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

ADRESSE

Residenzschloss Ludwigsburg