Sonntag, 15. Mai 2022

Barockschloss Mannheim | Führungen & Sonderführungen Kostümführungen durch die Glanzzeiten des Mannheimer Hofes

Kinder und Erwachsene können am Samstag, den 28. Mai das „Leben am kurfürstlichen Hof“ erkunden. Gemeinsam mit einem Mitglied des Hofes im historischen Kostüm begehen die Gäste die Prunkräume und erfahren spannende Details aus dem Leben der Adeligen. Am Sonntag, den 29. Mai erfahren Besucherinnen und Besucher bei einer Kostümführung mehr über das Leben der Stéphanie de Beauharnais, die Adoptivtochter von Napoleon Bonaparte. Für die Führungen ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 062 21.6 58 88 0 notwendig.

GESCHICHTE SPIELERISCH ERLEBEN

Der Familienrundgang führt in die Glanzzeiten des Mannheimer Hofes. Am Samstag, 28. Mai um 14.30 Uhr wandeln Klein und Groß gemeinsam durch die wieder eingerichteten Prunkräume des Schlosses und folgen dabei den Spuren des Kurfürstenpaars Carl Theodor und Elisabeth Auguste. Die Gäste erfahren auch, wie Napoleons Adoptivtochter, Großherzogin Stéphanie de Beauharnais, hier lebte. Die Führung ist für Familien mit Kindern ab zehn Jahren geeignet. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 0 62 21.6 58 88 0 erforderlich.

ELEGANZ AUF DEM BADISCHEN THRON

Die Kostümführung über „Stéphanie Napoleon, eine kaiserliche Hoheit“ am Sonntag, 29. Mai um 14.30 Uhr ist eine Reise in die Zeit des frühen 19. Jahrhunderts: 1806 bezogen Erbgroßherzog Karl von Baden und seine Frau Stéphanie das Barockschloss Mannheim. Ab 1811 regierte der junge Großherzog Baden. 1818 erhält das Land unter ihm die fortschrittlichste Verfassung Deutschlands! Es sind prägende Jahrzehnte, die man bei diesem Rundgang im Schloss und seiner Umgebung erlebt. Er zeichnet aber auch das Bild einer besonderen Frau: Großherzogin Stéphanie von Baden entwickelte sich von der ungeliebten Braut aus der Ferne ‒ sie war Napoleons Adoptivtochter und wurde strategisch vorteilhaft verheiratet ‒ zu einer hochgeachteten Persönlichkeit am Mannheimer Hof. Nach dem Tod ihres Mannes machte Stéphanie von Baden 1819 das Schloss Mannheim zu ihrem Witwensitz.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Samstag, 28.05.2022, 14.30 Uhr

Das Leben am kurfürstlichen Hof

Die Samstagsführung im Mannheimer Schloss

Sonderführung mit dem Team des Service Centers

PREIS:

Ermäßigte 7,00 €

Familien 35,00 €

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 20 Personen

WEITERE TERMINE

Samstag, 30. Juli 2022 | 14.30 Uhr

Samstag, 27. August 2022 | 14.30 Uhr

Sonntag, 6. März 2022, 14.30 Uhr

„Stéphanie Napoleon, eine kaiserliche Hoheit“
Historische Persönlichkeit

Sonderführung mit Maria Mayer, Irina Wedel, Dr. Christoph Bühler oder Heide Roth-Bühler

PREIS

ermäßigt 7,00 €

DAUER

1,5–2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 20 Personen

WEITERER TERMIN

Sonntag, 25. September 2022 | 14.30 Uhr

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich

beim Service Center Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 0

service@schloss-mannheim.com

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Besuchszentrum im Mittelbau, Museumseingang

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Barockschloss Mannheim

1. April–30. Juni