Donnerstag, 12. Mai 2022

Kloster Heiligkreuztal | Allgemeines Museum in Bruderkirche von Kloster Heiligkreuztal wieder geöffnet

Nach einem sorglosen Umgang einer privaten Besuchergruppe musste das Klostermuseum in der Bruderkirche aufgrund von Restaurierungsarbeiten geschlossen werden. Diese sind nun beendet und die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen das Museum ab dem 15. Mai wieder.

RESTAURIERUNGSARBEITEN BEENDET

Ein etwas zu sorgloser Umgang mit dem kulturellen Erbe führte am Ostermontag zur Schließung des Museums in der Bruderkirche von Kloster Heiligkreuztal. Eine private Gästegruppe hatte sich unerlaubterweise hinter dem Chorgestühl auf der Nonnenempore aufgehalten. Durch das unvernünftige Verhalten der Gruppe fielen vermutlich Putzbrocken im hinteren Bereich des Museums auf die sich dort befindlichen kostbaren Reliquiare. Das Team des Klostermuseums brachte die wertvollen Exponate an eine andere Stelle. Die Stücke wurden nun begutachtet und gereinigt. Sie stehen wieder an ihrem ursprünglichen Platz. Ab dem 15. Mai öffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg deshalb die Türen des Museums für alle Besucherinnen und Besucher wieder.

EINDRUCKSVOLLES ZEUGNIS FROMMEN LEBENS

Eine der zentralen Aufgaben der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ist es, die Monumente des Landes vielen Menschen nahe zu bringen. Gerade die beeindruckende Klosteranlage von Heiligkreuztal ist ein herausragendes Beispiel fürdas kulturelle Erbe Baden-Württembergs. Die Klostergäste finden hier seltene Zeugnisse der intensiven Frömmigkeit aus der Zeit um 1300. Das einstige Nonnenkloster gehört zu den am besten erhaltenen Klosteranlagen des Spätmittelalters. Viele der Besucherinnen und Besucher bestaunen vor allem die drei Altäre und die kostbaren Kunstwerke der Zisterzienserinnen, die einen authentischen Einblick in das fromme Leben von vor 700 Jahren bieten.

Kloster

Ganzjährig

Mo – So, Feiertag 9.00 bis 19.00 Uhr

Klosterkirche

Ganzjährig Mo – So, Feiertag 8.00 bis 17.00 Uhr

Museum in der Bruderkirche

So, Feiertag 14.00 bis 17.00 Uhr

Kloster

HINWEIS

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Kloster Heiligkreuztal

Am Münster 88499