Dienstag, 29. Oktober 2013

Schloss Heidelberg | Allgemeines ZUSATZANGEBOT FÜR BESUCHER DER WITTELSBACHER-AUSSTELLUNG

Passend zur aktuellen Wittelsbacher-Ausstellung in Mannheim empfehlen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg einen Besuch in den Schlössern von Heidelberg und Schwetzingen, zwei historischen Orten, an denen die mächtige Pfalzdynastie ihre bis heute sichtbaren Spuren hinterlassen hat. Mit dem Ausstellungsticket gibt es ermäßigten Eintritt in beide Schlösser. Außerdem bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten noch mehr: Besondere Führungen in den beiden Wittelsbacher-Residenzen beschäftigen sich mit dem Wirken der Herrscherfamilie in der Kurpfalz.

Die Kurpfalz lohnt sich dreifach

MEHRWERT FÜR FANS
Seit dem 8. September ist in Mannheim die große kulturgeschichtliche Ausstellung „Die Wittelsbacher am Rhein“ mit über 600 kostbaren Exponaten zu sehen. Die Ausstellungsorte: das Zeughaus der Reiss-Engelhorn-Museen und das Barockschloss. Doch richtig aktiv waren die Wittelsbacher über Jahrhunderte in zwei Schlössern, die sich nicht nur Geschichtsinteressierte derzeit nicht entgehen lassen sollten: Schloss Heidelberg, über Generationen die Residenz der Wittelsbacher, und die kurfürstliche Sommerresidenz in Schwetzingen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bieten ab sofort Rabatt auf den Eintritt in diese beiden kurpfälzischen Schlösser – exklusiv für die Besucher der Ausstellung in Mannheim. Wer sein Ausstellungsticket an der Kasse vorzeigt, zahlt bis zum 2. März 2014 in Heidelberg nur 4,00 € statt 6,00 € und in Schwetzingen nur 1,50 € statt 3,00 € Eintritt in den Garten und 3,50 € statt 7,00 € für Standardführungen im Schloss. Familien erhalten in Schwetzingen ebenfalls eine Ermäßigung.

OPTIMALE ERGÄNZUNG ZUR AUSSTELLUNG
Spezielle Rundgänge und Führungen passend zum Thema vermitteln das Leben und Wirken der Wittelsbacher greifbar am Originalschauplatz. In Heidelberg stehen fünf Termine bis zum Jahresende auf dem Programm – der Schwerpunkt liegt auf wichtigen Persönlichkeiten wie Liselotte von der Pfalz, Kurfürst Friedrich V. und seine Frau Elisabeth Stuart. In Schwetzingen beschäftigt sich die Führung mit dem letzten Kurfürsten der Pfalz, Carl Theodor, der seine Sommerresidenz prachtvoll ausgestalten ließ.

PREISREDUZIERUNG MIT WITTELSBACHER-TICKET IN SCHWETZINGEN
Erwachsene: 1,50 € statt 3,00 € Garteneintritt; 3,50 € statt 7,00 € Schlosseintritt.
Familien: 4,50 € statt 7,50 € Garteneintritt; 10,50 € statt 17,50 € Schlosseintritt.
Eine Reduzierung des ermäßigten Preises kann nicht gewährt werden.
Bitte beachten:
Für Themenführungen ist keine Ermäßigung möglich.
Bei Schlossführungen ist die Teilnehmeranzahl beschränkt.
Führungen im Schlossmuseum finden nur am Wochenende statt.

PREISREDUZIERUNG MIT WITTELSBACHER-TICKET IN HEIDELBERG
Erwachsene zahlen 4,00 € statt 6,00 € Eintritt (mit Bergbahn-Fahrt)

TERMINE DER SONDERFÜHRUNGEN
„Madame sein ist ein ellendes handwerck“: Liselotte von der Pfalz