Mittwoch, 11. Mai 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Allgemeines „Kurfürstenstube“ hat neuen Pächter

Für die „Kurfürstenstube Schwetzingen“ direkt am Eingang zum Schwetzinger Schlossgarten hat die Schlossverwaltung Schwetzingen einen neuen Pächter gewählt. Voraussichtlich im Juli wird die seit Februar geschlossene Gaststätte mit einem neuen Angebot öffnen.

NEUE PÄCHTER GEFUNDEN

Ende Januar endete eine Ära: Nach 26 Jahren beendete Gastronomin Annette Schmidt das Pachtverhältnis der „Kurfürstenstube Schwetzingen“ aus gesundheitlichen Gründen. Beginnend im Februar erfolgte die zweiphasige Ausschreibung, um einen passenden neuen Pächter zu finden. Nun haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Entscheidung getroffen: Andreas Bante und Martin Wynaends van Resandt, die gemeinsam bereits seit März 2020 das „Schlossrestaurant Schwetzingen“ betreiben, werden nun auch die Kurfürstenstube übernehmen.

DER NEUANFANG STEHT FÜR KONTINUITÄT

Andreas Bante und Martin Wynaends van Resandt konnten sich gegen ihre Mitbewerber durchsetzen, da sie mit ihrem vorgestellten Konzept am besten die von der Schlossverwaltung Schwetzingen gestellten Forderungen erfüllten. „Wir haben uns für unsere Gäste – Familien, regelmäßige Gartenbesucherinnen und - besucher sowie Reisebustouristen – eine Gastronomie gewünscht, die weiterhin Kaffee und Kuchen serviert, daneben auch als Tagesgaststätte Mittagessen anbietet sowie passende Vorschläge für eine erweiterte Öffnung präsentiert“, erklärt Sandra Moritz, Leiterin der Schlossverwaltung Schwetzingen. Als Betreiber des „Schlossrestaurant Schwetzingen“ kennen Bante und Wynaends van Resandt die Örtlichkeiten und wissen, was auf sie zukommt. „So gehen die bekannte Qualität und erprobte Verlässlichkeit einfach nahtlos weiter“, freut sich Sandra Moritz.

ÖFFNUNG FÜR JULI ERWARTET

Voraussichtlich im Juli wird die „Kurfürstenstube Schwetzingen“ wieder öffnen. Die Öffnungszeiten – das ist schon gewiss – werden denen des Schlossgartens entsprechen. So steht in den Sommermonaten der Einkehr beispielsweise nach einem ausgiebigen Spaziergang durch den Schlossgarten nichts mehr im Wege und die Gäste können wieder von der Terrasse aus den Blick auf das eindrucksvolle Schlossgebäude genießen. Der Schlossgarten Schwetzingen ist eines der wichtigsten Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Mit einer Dreiviertelmillion Gäste gehört er zu den meistbesuchten touristischen Orten des Landes.

SERVICE UND INFORMATIONEN ÖFFNUNGSZEITEN

Schlossgarten Schwetzingen täglich 9.00 bis 20.00 Uhr, letzter Einlass 19.30 Uhr Schloss Schwetzingen Ganzjährig geöffnet Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

PREISE

Garteneintritt

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schloss Mittelbau 68723 Schwetzingen