Donnerstag, 5. Mai 2022

Residenzschloss Mergentheim | Allgemeines Herzog Paul Wilhelm von Württemberg als Forscher: neue Publikation vorgestellt

Am 4. Mai präsentierten Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Maike Trentin-Meyer, Konservatorin, und Daniel Göker, Kunsthistoriker, das neue Buch „Der Forschungsreisende Herzog Paul Wilhelm von Württemberg in Mergentheim“. Das Werk bietet einen anschaulichen Überblick zum Leben des Herzogs – und zu dessen außergewöhnlichem Wirken in Mergentheim und der Welt.

HERZOG PAUL WILHELM VON WÜRTTEMBERG

Herzog Paul Wilhelm von Württemberg (1797–1860) war leidenschaftlich wissensdurstig. Als Naturforscher und Entdecker reiste er durch Nordamerika, Afrika und Australien – und brachte Schätze, Kostbarkeiten und auch Menschen aus fernen Ländern nach Mergentheim, wo er seit 1827 das Schloss bewohnte. „Herzog Paul Wilhelm richtete eines der frühen Museen im Norden Württembergs ein und machte es der Öffentlichkeit zugänglich. Das ist etwas Besonderes in dieser Zeit“, betonte Geschäftsführer Michael Hörrmann. „Uns liegt es am Herzen, dass die Erinnerung an den Herzog nicht verblasst, war er doch ein bedeutender Bewohner dieses Schlosses“, ergänzte Maike Trentin-Meyer, Konservatorin der Staatlichen Schlösser und Gärten.

LICHT- UND SCHATTENSEITEN

Das Ergebnis der Beschäftigung mit dem Leben und Wirken von Herzog Paul Wilhelm liegt nun als Buch vor. „Der Forschungsreisende Herzog Paul Wilhelm von Württemberg in Mergentheim“ heißt die druckfrische Publikation, die ab nun im Shop des Residenzschlosses zu erwerben ist. Das Werk stellt Herzog Paul Wilhelm von Württemberg detailliert vor. Es schlägt den Bogen von seinem Wirken in Mergentheim über seine fünf Forschungsreisen nach Amerika, Afrika und Australien bis hin zu seiner umfangreichen Sammlung. Die naturkundlichen und ethnologischen Kostbarkeiten stellte der Herzog im Schloss für die Öffentlichkeit zugänglich aus.

BILD VOM LEBEN UND WIRKEN

Das Werk ergänzt ein Kapitel über seinen Hof in Mergentheim sowie die Amerikaner, Afrikaner und Mexikaner, die er von seinen Forschungsreisen mitbrachte – beispielsweise einen fünfjährigen Afrikaner unbekannter Herkunft, den Paul Wilhelm von Vizekönig Mehmet Ali in Alexandria als Geschenk erhalten hatte. Ein Abschnitt über seinen Tod sowie sein Nachleben rundet den Band ab, der mit zahlreichen farbigen Illustrationen ausgestattet ist. Das Quellen- und Literaturverzeichnis bietet einen Überblick über das herangezogene Material, das die Grundlage für das Buch bildet. Nach dem Tod des forschenden Herzogs wurde seine Sammlung versteigert, das Schloss geräumt. Viele Stücke sind verloren gegangen. Doch das Deutschordensmuseum hat sich die Aufgabe gestellt, die Erinnerung lebendig zu halten. In die Sammlung des Museums gelangte eines der äußerst seltenen Porträts des Herzogs und eine Gouache, bei der sich herausstellte, dass sie wohl aus der Hand des Herzogs selbst stammt. Weitere Objekte konnten mittlerweile für die Sammlung erworben werden.

JUBILÄUMSFEIER IM SCHLOSS

Am Ende der Veranstaltung gab es einen Ausblick: Herzog Paul Wilhelm von Württemberg wurde 1797 geboren – 2022 feiert er seinen 225. Geburtstag. Im Juni wird das Jubiläum begangen. Der Festakt findet unter dem Titel „Ein Leben für die Forschung und Entdeckung. Paul Wilhelm von Württembergs Wirken“ im Residenzschloss statt. Der Ethnologe Dr. Nikolaus Stolle vom Musée du Quai Branly in Paris hält dabei einen Festvortrag zum Herzog und seinen Forschungen. Dazu gibt es einen Empfang und musikalische Begleitung.

SERVICE UND INFORMATION

Der Forschungsreisende Herzog Paul Wilhelm von Württemberg in Mergentheim.

Herausgegeben von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg.

Bad Mergentheim, 2022, 124 Seiten, ISBN 978-3-00-071802-1, Preis 18,00 Euro.

bis 31. Oktober 2022
Mittwoch bis Sonntag und Feiertage

PREIS

Erwachsene mit Kurkarte 6,30 €
ermäßigt 3,50 €
Familien 17,50 €

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Residenzschloss Mergentheim
Schloss 16