Freitag, 6. Mai 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Führungen & Sonderführungen Streifzug durch die Schrebergärten – Führung auf den Spuren des „Neuntöters“

Am Samstag, 14. Mai, gibt es eine nahe und doch wenig vertraute Welt zu entdecken: Bei der Sonderführung „Katharina, Wilhelm und der ‚Neuntöter‘“ begeben sich die Besucherinnen und Besucher der Grabkapelle auf dem Württemberg auf einen Streifzug durch die Natur. Dabei gibt es Einblicke in die heimische Vogelwelt. Nach einer Pause im gemütlichen 1819 Bistro folgt eine Führung durch die klassizistische Grabkapelle. Eine telefonische Anmeldung für die Veranstaltung ist unter +49(0)7 11.33 71 49 erforderlich.

DER HEIMISCHEN VOGELWELT AUF DER SPUR

Von der Grabkapelle direkt in die Natur: Eine besondere Führung in Kooperation mit dem NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.) und dem 1819 Bistro am Wirtemberg begibt sich auf die Spuren der heimischen Vogelwelt rund um den Württemberg. Ulrich Tammler vom NABU Stuttgart beschreibt den Rundgang: „Auf der Führung durchschreiten wir ein Mosaik verschiedener Landschaftstypen. Dabei geht es durch Weinberge und Gärten bis an den Waldrand: Der Rundgang verspricht eine vielfältige Vogelwelt; auch der Neuntöter, dessen Namensgeheimnis es zu lüften gilt, ist hier zu Hause." Die Sonderführung beginnt um 8.30 Uhr am Priesterhaus bei der Grabkapelle. Für den Ausflug in die Natur sind Trittsicherheit und wetterfeste Kleidung gefragt.

ERHOLUNGSPAUSE MIT PANORAMA

Gegen 10.00 Uhr kehren die Gäste zum gemütlichen 1819 Bistro am Wirtemberg zurück, wo eine Erholungspause stattfindet – ein Glas Orangensaft, Sprudel, Café Crème oder Kakao sind in der Führung inbegriffen. „Als Wengerterfamilie lieben wir es die unterschiedlichen Facetten der Natur zu entdecken. Auch auf unserer Außenterrasse ist man der Umwelt nah“, erklärt Ina Bubeck vom 1819 Bistro. „In den Morgenstunden und am Vormittag herrscht an der Grabkapelle eine ganz besondere Stimmung: Langsam erwacht die Natur und die Vögel beginnen zu zwitschern“, ergänzt Christiane Grau, die Verwalterin der Grabkapelle. Nach der Pause mit Panorama geht es weiter auf den Gipfel des Württembergs.

DAS KÖNIGSPAAR UND DIE NATUR

Um 11.00 Uhr folgt eine Führung durch die Grabkapelle. Dabei erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr über Königin Katharina und König Wilhelm – und über ihre viel zu kurze Ehe. Die Grabkapelle ist das weithin sichtbare Zeichen der königlichen Liebe. Der Rundgang ergänzt den Vormittag ideal: Das Königspaar hatte eine besondere Verbindung zur Natur. Intensiv und ausdauernd bemühten sie sich um die Förderung des Agrarwesens. Unter anderem gründete das Königspaar 1818 die landwirtschaftliche Unterrichts-, Versuchs- und Musteranstalt Hohenheim, aus der die heutige Universität hervorging. Die königlichen Bemühungen brachten Wilhelm große Anerkennung ein: Auf der Versammlung der Land- und Forstwirte Deutschlands erhielt er 1842 den Ehrentitel „König der Landwirte“. Innerhalb der Gebäude herrscht Maskenpflicht, im Außenbereich wird um die Einhaltung der Corona-Abstandsregeln gebeten.

Samstag, 14.05.2022, 08.30 Uhr

Katharina, Wilhelm und der „Neuntöter“
Ein Monument mitten in der Natur in allen Facetten betrachtet

TREFFPUNKT

Priesterhaus um 08.30 Uhr

HINWEIS

Trittsicherheit und wetterfeste Kleidung werden vorausgesetzt.

DAUER

3,5 Stunden

8.30 Uhr Führung durch die Schrebergärten

10.00 Uhr Stärkung am 1819 Bistro am Wirtemberg

11.00 Uhr Führung durch die Grabkapelle

TEILNEHMERZAHL

Maximal 20 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich bei der Besucherinfo Grabkapelle

Telefon +49(0)711.33 71 49

info@grabkapelle-rotenberg.de

KARTENVERKAUF

Kasse im Priesterhaus

Grabkapelle auf dem Württemberg

1. April – 1. November

Mai: Mi – So, Feiertag 12.00–17.00 Uhr

1819 Bistro am Wirtemberg

Mittwoch und Donnerstag, 12.00 – 18.00 Uhr

Freitag bis Sonntag und Feiertage, 10.00 – 18.00 Uhr

HINWEISE

Seit dem 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln: Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

Grabkapelle auf dem Württemberg

Württembergstraße 340