Montag, 2. Mai 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Sonstige Veranstaltungen Heiraten im Monument der ewigen Liebe: Infotermin für Brautpaare am 8. Mai

Sie ist das Denkmal ewiger Liebe – die Grabkapelle auf dem Württemberg. Das Mausoleum ist nicht nur der romantischste Ort in Stuttgart, sondern auch begehrter „Wunschtrauort“ vieler Brautpaare. Am 8. Mai informiert das Team der Grabkapelle über Möglichkeiten, wie man hier in den schönsten Tag des Lebens starten kann. Für die Infoveranstaltung um 17.00 Uhr ist eine Anmeldung bei der Grabkapelle auf dem Württemberg unbedingt erforderlich; die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

EIN DENKMAL EWIGER LIEBE

Die Liebesgeschichte von Königin Katharina und ihrem Mann, König Wilhelm I., ist ergreifend und geht zu Herzen. 1814 lernen sich die beiden beim Wiener Kongress kennen und verlieben sich ineinander. Knapp zwei Jahre später heiraten sie – aus Liebe, was für diese Zeit im Hochadel eher untypisch ist. Nur drei Jahre später stirbt die Königin und hinterlässt einen trauernden Gatten, der seine verstorbene Frau auf besondere Art und Weise ehrt. An der Stelle der einstigen Stammburg der Württemberger über dem Neckar lässt er die Grabkapelle als letzte Ruhestätte Katharinas und später für sich selbst errichten. Über dem Portal steht heute noch in goldenen Buchstaben die Inschrift „Die Liebe höret nimmer auf“. Gerade diese Zeilen und die wunderschöne Lage machen das Monument zu einem symbolträchtigen und romantischen Ort – und damit zu einer gefragten „Hochzeitslocation“.

FÜR JEDEN DIE PASSENDE TRAUUNG

Am 8. Mai findet um 17.00 Uhr eine Infoveranstaltung für heiratswillige Paare vor Ort statt. „Wir freuen uns sehr, Verliebten das Monument der ewigen Liebe zeigen und die Möglichkeiten für eine Traumhochzeit vorstellen zu können“, zeigt sich Kapellenverwalterin Christiane Grau begeistert. Gleich zwei Trauarten können auf der Grabkapelle angeboten werden. Im Priesterhaus, einer eleganten Villa im Stil der italienischen Renaissance, errichtet von Hofarchitekt Giovanni Salucci, finden seit Mai 2020 standesamtliche Trauungen statt. In der Grabkapelle selbst, im klassizistischen Kuppelsaal, können sich Paare in einer freien Trauung das Ja-Wort geben.

SEKTEMPFANG AM PRIESTERHAUS

Egal für welche Trauung man sich entscheidet, im Anschluss kann hinter dem Priesterhaus der Sektempfang stattfinden. Der Ausblick dabei auf die Weinberge, über das Neckartal und die Landeshauptstadt machen dies zu einem fantastischen Erlebnis. Das erfahrene Team vom 1819 Bistro am Wirtemberg richtet die Sektempfänge aus und ist ebenfalls bei der Infoveranstaltung am 8. Mai dabei. Dabei stellen sie sich und das Angebot vor. Auch die fotografischen Erinnerungen können an der Grabkapelle festgehalten werden. Entweder vor dem Portal mit der berühmten Inschrift, die ein Leitmotiv für Jungvermählte darstellt oder auch an dem neuen KussOrt mit Blick auf das Neckartal. Der KussOrt, der von allen Verliebten genutzt werden kann, ist Teil des Themenjahrs der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, das unter dem Motto „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöster“ die unterschiedlichen Facetten der Liebe aufzeigt.

EXKLUSIVE HEIRATSANTRÄGE IN ELEGANTER UMGEBUNG

Wer noch nicht ganz so weit vorangeschritten ist in seiner Planung und Umsetzung, kann sich vom Team der Grabkapelle Hilfe holen. „Seit einiger Zeit bieten wir für Heiratsanträge ein kleines Paket an“, so Christiane Grau. Romantisch und effektvoll und wenn man möchte, mit insgesamt 20 Personen kann man seiner Liebsten oder seinem Liebsten, die Frage aller Fragen außerhalb der regulären Besuchszeit stellen. „Wie wäre es etwa mit einer exklusiven Führung zur Liebe von Katharina und Wilhelm, die dann in der Grabkapelle endet?“, schlägt Grau vor. Maßgeschneiderte Angebote können gemeinsam mit dem Personal der Staatlichen Schlösser und Gärten erstellt werden.

Infotermin für Paare

Sonntag, 8. Mai 2022, 17.00 Uhr

Die Teilnahme an den Infoterminen ist kostenlos; eine Anmeldung ist erforderlich, da die maximale Zahl für die Besichtigung auf 20 Personen begrenzt ist. Die Anmeldung ist möglich per E-Mail an info@grabkapelle-rotenberg.de.

ANFAHRT

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

Grabkapelle auf dem Württemberg

Mai: Mittwoch bis Sonntag und Feiertage 12.00 Uhr – 17.00 Uhr

1819 Bistro am Wirtemberg

Mittwoch und Donnerstag, 12.00 – 18.00 Uhr